Gleich am Freitag, 1.11. kommt es zum Topspiel des Wochenendes: Der Überraschungs-Fünfte FT 1844 Freiburg empfängt die Helios GRIZZLYS Giesen, die aktuell den dritten Rang für sich beanspruchen.
Auf eben jenen könnte Freiburg klettern, wenn das Team von Jakob Schönhagen den sechsten Sieg aus sieben Spielen unter Dach und Fach bringt. Giesen steht indes vor der Herausforderung, den Anschluss an die Spitze halten zu wollen. Zu sehen ist die Partie live bei Dyn sowie live und kostenfrei bei Dyn YouTube.
"Da kommt ein richtiger Brocken auf uns zu", sagt der FT-Cheftrainer Jakob Schönhagen über den Champions-League-Teilnehmer, der in der heimischen Act-Now-Halle zu Gast sein wird. "Die Giesener haben sich richtig gut verstärkt, verfügen über eine gute Annahme und einen sehr guten Mittelblock", lässt Schönhagen weiter verlauten. Doch auch Freiburg macht bisher einen guten Job in der zweiten Oberhaus-Saison. Eine Niederlage gab es nur gegen die SVG Lüneburg, CEV Cup-Finalist aus dem Vorjahr. Gegen Giesen will Schönhagen die Partie länger offenhalten und in jedem Durchgang mindestens am Satzgewinn schnuppern.
Giesen, mit einer Niederlage gegen die BERLIN RECYCLING Volleys gestartet, hielt sich seither schadlos. Während sie in der heimischen Volksbank-Arena Hildesheim bisher nichts anbrennen ließen, ging es zuletzt auswärts in Düren und bei den Netzhoppers aus Königs Wusterhausen jeweils über fünf Sätze mit positivem Ausgang für Giesen. In den Mittelpunkt spielte sich dabei vor allem der junge, zum Diagonalangreifer umfunktionierte Mark Rura, der auch bereits zwei MVP-Medaillen einsammelte.
Das Aufeinandertreffen zwischen Freiburg und den Helios GRIZZLYS Giesen verspricht ein spannendes und hart umkämpftes Spiel zu werden. Beide Teams haben viel zu gewinnen und einiges zu verlieren.
Alle weiteren Partien des Spieltags der Volleyball Bundesliga der Männer sind live bei Dyn zu sehen. Die Spiele im Überblick: