Toller Erfolg für die Volleyballer des VfB Friedrichshafen: Bei der Nachwuchssichtung empfahlen sich gleich zwei junge Talente für die Jugendnationalmannschaften des DVV.
16 Mannschaften spielen vom 1. bis 13. Juli in Griechenland und Rumänien um den U18-EM-Titel. In zwei Achter-Gruppen spielt zunächst jeder gegen jeden, die top zwei ziehen ins Halbfinale ein. Die deutsche Auswahl trifft auf Kreta auf den Gastgeber Griechenland, Bulgarien, Finnland, Ungarn, Litauen, Polen und die Türkei.
Die deutsche U17-Nationalmannschaft folgte im Juli der Einladung der brasilianischen Jugendnationalmannschaft nach Saquarema und verbrachte dort zehn Tage mit Training, Spielen und Sightseeing. Im Profi-Volleyball-Trainingszentrum "Centro de desenvolvimento do volleyball - Saquarema" konnten die deutschen Nachwuchsvolleyballer die gut ausgestatteten Trainings- und Spielstätten als intensives Trainingslager unter professionellen Bedingungen nutzen.
Es ist der absolute Höhepunkt für die weibliche U19-Nationalmannschaft in diesem Sommer: Die Weltmeisterschaft in Kroatien und Ungarn. Das Team von Bundestrainer Manuel Hartmann startet am Dienstag (1. August, 18 Uhr) gegen Kroatien ins Turnier und will an die guten Leistungen beim EYOF anknüpfen.
Die slowenische Stadt Maribor richtet die 17. Auflage des European Youth Olympic Festivals (EYOF) aus. Der DOSB hat dafür 109 Nachwuchsathlet*innen nominiert. Mit dabei ist die weibliche U19-Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes.
16 Mannschaften spielen vom 11. bis 23. Juli in Serbien und Ungarn um den U17 EM-Titel. In zwei Achter-Gruppen spielt zunächst jeder gegen jeden, die top zwei ziehen ins Halbfinale ein. Die deutsche Auswahl trifft in Gruppe B auf Gastgeber Ungarn, die Türkei, Belgien, Rumänien, Slowenien, Frankreich und Griechenland.
Für die deutschen U19-Juniorinnen beginnt am Montag mit dem WEVZA-Turnier in Spanien ein aufregender Sommer. Nach dem Event in Valladolid geht es für das Team von Manuel Hartmann weiter zum European Youth Olympic Festival, bevor mit der Weltmeisterschaft das absolute Hightlight der Saison wartet.
Anfang Juli treffen sich die U19-Auswahlen der WEVZA- Nationen (Western European Volleyball Zonal Association) für ein gemeinsames Turnier in Portugal. Die DVV-Junioren messen sich hier mit den europäischen Spitzenteams ihrer Altersklasse.
Die Kaderspieler am Bundesstützpunkt Volleyball in Friedrichshafen sind in den nächsten Wochen in der Nationalmannschaft gefordert und sammeln Erfahrung auf internationaler Ebene.
Zwei gute Spiele gegen die Topteams USA und Brasilien ohne Lohn, dann ein schlechter Auftritt mit drei Punkten gegen Schlusslicht Australien - so lautete für die deutschen Männer das Zwischenergebnis vor der abschließenden Aufgabe in der Nations League am Sonnabend Mittag gegen Gastgeber Japan.
Vergangenes Wochenende spielte die deutsche U18-Nationalmannschaft in drei Testspielen gegen die brasilianische Auswahl. "Wir waren auf einer Ebene, sind auf einem guten Weg", zeigte sich Volleyball-Bundestrainer Dominic von Känel nach den drei Länderspielen gegen Brasilien, die als Vorbereitung auf die U18-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien (9. bis 17. Juli) dienen sollten.
Der Deutsche Volleyball-Verband hat einen neuen Bundestrainer Nachwuchs weiblich: Justin Wolff übernimmt von Vorgänger Jens Tietböhl, der die Position knapp sechs Jahre innehatte. Für den 29-Jährigen ist es ein weiterer Karriereschritt, nachdem er in den vergangenen drei Jahren Bundesstützpunkttrainer in Münster sowie Cheftrainer des dortigen VCO-Teams war.
Anfang Januar treffen sich die WEVZA- Nationen (Western European Volleyball Zonal Association) mit der weiblichen U17 und der männlichen U18 für die erste Qualifikationsrunde der Europameisterschaft 2022. In der Vorbereitung trafen sich die Teams im Dezember in Kienbaum und Pfaffenhofen zur Vorbereitung auf den ersten sportlichen Höhepunkt im neuen Jahr.
Die Beach-Volleyball Saison geht für den deutschen Nachwuchs in die Verlängerung. Im thailändischen Phuket findet im Dezember die U19- und U21-Weltmeisterschaft statt. Für Deutschland sind jeweils 4 Teams bei den Turnieren am Start. In diesem Live-Blog halten wir euch auf dem Laufenden bezüglich Ergebnisse, Livestream und aktuellen Informationen.
Friedrichshafen - Die männliche U19-Auswahl des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) ist bei der Weltmeisterschaft im Iran ins Achtelfinale eingezogen. Mit dabei auch drei Spieler vom Bundesstützpunkt Friedrichshafen.
Ab dem 27. Juli treffen sich im spanischen Valladolid die WEVZA-Nationen zum U18-Turnier. Der DVV schickt ein deutsches Team unter der Leitung von Manuel Hartmann. Als Vorbereitung trifft sich das Team ab dem 8. Juli in Kienbaum zum Lehrgang und beschreitet ab dem 21. Juli einige Testspiele gegen die Nachbarn aus der Niederlande.
Mit drei Länderspielen gegen Frankreich hat die deutsche U23-Nationalmannschaft den ersten Lehrgangsteil der Saison abgeschlossen, in dem sich die jungen Schmetterlinge beweisen konnten. Bundestrainer Felix Koslowski zieht ein positives Fazit und richtet den Fokus auf die Volleyball Nations League.
Stuttgart: Mit Michael "Micha" Mallick verabschiedet sich einer der erfolgreichsten Volleyballjugendtrainer Deutschlands am 30. November in den vorzeitigen Ruhestand. 27 Jahre seines Trainerlebens war er in Baden-Württemberg für den männlichen Nachwuchs verantwortlich - mit großer Begeisterung bis zum letzten Arbeitstag. In ihrem Beitrag ehrt Gunthild Schulte-Hoppe sein Lebenswerk und lässt langjährige Weggefährten zu Wort kommen.
In Tunis (Tunesien) läuft seit dem 21. August die U19(m)-Weltmeisterschaft. Das deutsche Team trifft in der Vorrunde auf Ägypten, Argentinien, Japan und Mexiko. Die besten vier Mannschaften auf jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Wir halten alle Fans im WM-Ticker über die Ergebnisse auf dem Laufenden.
In Tunis (Tunesien) beginnt am 21. August die U19(m)-Weltmeisterschaft. Nach dem Gewinn des EM-Titels im vergangenen Jahr ist auch das deutsche Team bei dem Höhepunkt dabei, musste im Vorfeld aber den Verlust von zwei Stammspielern verkraften. 20 Teams dabei
Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner