Für optimale Spielergebnisse auf dem Feld ist es wichtig, dass du die passende Ausrüstung besitzt. Du siehst damit nicht nur gut aus, du beugst Verletzungen vor und optimierst deine Spielabläufe. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein absoluter Beginner bist oder ob du als Profi deine Ausrüstung upgraden möchtest. Spielst du im Verein, stehen die Utensilien wie Bälle automatisch zur Verfügung. Bei deiner persönlichen Schutzausrüstung sind gebrauchte Gegenstände aber kritisch zu bewerten. Achte auf die perfekte Passform deines Outfits und deiner eventuellen Schutzgegenstände (Handschuhe etc.), um die besten Effekte zu erzielen
Foto: pixabay
Ohne Schuhe kein effizientes Spiel
Volleyball ist aus vielerlei Hinsicht eine interessante Sportart. Wettfreunde nutzen ihr Knowhow, um Tipps auf Lieblingsmannschaften abzugeben. Dabei ist allerdings wichtig, dass du einen guten Anbieter wählst. Schau dir die Intertops Erfahrungen an, um herauszufinden, ob du hier an der richtigen Adresse bist. Doch jetzt switchen wir wieder auf den Platz, denn als Spieler bist du dort an der richtigen Stelle. Ohne die richtigen Schuhe wirst du nicht die nötige Stabilität zum effektiven Spielen haben. Volleyballschuhe sind speziell dafür entworfen, eine optimale Traktion auf dem Hallenboden sicherzustellen. Gleichzeitig sind sie so konzipiert, dass deine Beweglichkeit nicht eingeschränkt wird.
Einer der Gründe, warum du keine normalen Sneaker nutzen darfst, ist die Sohlenkonstruktion. Sie muss Stöße absorbieren und dadurch die Gelenkbelastung reduzieren. Suche bei deiner Auswahl genau und probiere die Schuhe lieber beim Händler vor Ort an!
Dein Ball für ein perfektes Training
Spielst du im Verein, musst du dir um die meisten Ausrüstungsgegenstände keine Gedanken machen. Du wirst mit den Bällen des Teams spielen, aber wie sieht es beim Training am Beach aus? Du brauchst einen hochwertigen Volleyball, mit dem du auch Zuhause ein paar Bälle pritschen oder baggern kannst. Nutze einen Ball aus Leder, der seine Form und den Luftdruck beibehält. Prüfe die Festigkeit immer wieder, damit du bei Bedarf nachpumpen kannst. Nicht jeder Ball eignet sich zum Spiel, du brauchst eine griffige Oberfläche, damit du die Ballkontrolle aufrecht erhalten kannst. Bist du ganz neu im Spiel, nutze einen leichteren Ball, um deine Hände einfach an die Herausforderungen zu gewöhnen.
Bekleidung muss bequem sitzen für ein effektives Spiel
Theoretisch kannst du in Shorts und Shirt spielen, allerdings wirst du spätestens beim Profi-Game auf effiziente Sportkleidung setzen. Du brauchst beim Spiel Bewegungsfreiheit, gleichzeitig müssen deine Kleidungsstücke die Feuchtigkeit nach außen ableiten. Die beste Wahl ist eine spezielle Sport-Shorts, die du mit einem armfreien Trikot kombinierst. Deine Schuhe haben wir ja oben schon besprochen, die solltest du nicht durch einfache Sneaker ersetzen. Im Profi-Spiel setzen viele Spieler auf Kompressionskleidung. Die hat den Vorteil, dass die Durchblutung gefördert und dadurch die Muskelermüdung reduziert wird.
Fazit: Du brauchst eine Ausrüstung für erfolgreiches Spiel
Als Hobbyspieler am Beach brauchst du nur deine Badehose und den Ball. Sobald du es ein bisschen professioneller aufziehen möchtest, sind passende Schuhe, atmungsaktive Kleidung und gegebenenfalls Handschuhe (zur Schonung der Handgelenke) ein Muss. Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, wo du den Softball vom Beachvolleyball gegen einen echten "Volleyball" austauschst. Du wirst den Unterschied merken.