Zu ihrem vorletzten Heimspiel dieser Saison empfangen die America Unlimited Volleys Aligse am Samstag, den 05. April den PSV Neustrelitz in der Lehrter Sporthalle in der Schlesischen Straße. Die Tabellensituation des Aligser Teams hat sich durch die Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen die starke Giesener "Superzweite" nicht verändert.

Im Hinspiel gab es viele spannende Spielszenen (Foto: Wencke Hinterschuster (Sport in der Seenplatte))
Mit jeweils acht Punkten Abstand nach oben und unten bekleiden die Gallier den sicheren sechsten Tabellenplatz. Nach zwei Niederlagen in Folge will man in den letzten drei Spielen aber wieder als Sieger das Feld verlassen.
Der Anfang soll dabei am heutigen Samstag im Heimspiel gegen den PSV Neustrelitz gemacht werden. Die Residenzstädter, die mit 26 Punkten, 8 Siegen und einem Satzverhältnis von 38:46 auf dem achten Tabellenplatz stehen und ebenfalls noch drei Spiele vor sich haben, schwebten lange in Abstiegsgefahr, können nun aber nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen.
Bei den Residenzstädtern scheint man dies aber anscheinend noch nicht realisiert zu haben, denn dort geht man zumindest im Vorbericht davon aus, dass man unbedingt noch einen Punkt benötigt, um sicher vor dem ETV Hamburg das rettende Ufer zu erreichen. Der ETV (20 Punkte, 6 Siege, 28:53 Sätze) auf dem oberen Abstiegsplatz hat nur noch zwei Spiele zu absolvieren. Sollte für den PSV der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass er seine drei Spiele alle mit 0:3 verliert, während der ETV seine beiden Spiele jeweils mit 3:0 gewinnt, hätten beide Teams dann 26 Punkte bei 8 Siegen auf dem Konto.
Laut BSO ist dann der Satzquotient als nächstes Kriterium heranzuziehen. Beim PSV ständen bei den genannten Spielausgängen also 38:55 Sätze zu Buche, das ergibt einen Quotienten von 0,69090909. Die Hamburger kämen auf ein Satzverhältnis von 34:53, was einen geringeren Quotienten von nur 0,641509434 ergäbe, Damit bliebe also der ETV Hamburg - selbst im Falle eines "worst case" für das PSV-Team - hinter den Neustrelitzern zurück..
Damit können heute also sowohl die Aligser Volleys als auch ihre Gäste unverkrampft und befreit von jedem Druck aufspielen, so dass es darauf ankommen wird, wem es gelingt, den Spannungsbogen dennoch weiter hoch zu halten und mehr Siegeswillen zu entwickeln.
Die Begegnung wird um 20 Uhr in der Sporthalle Lehrte-Mitte in der Schlesischen Straße angepfiffen. Eintrittskarten können bequem vorab unter https://sfaligse.vereinsticket.de/ gelöst werden, ab 19 Uhr ist auch der Kauf an der Tageskasse möglich. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spiel unter dem LINK im youtube-Kanal von Dyn-Volleyball kostenlos anschauen und auch der VBL-Ticker i nformiert aktuell über Spielstand und Spielgeschehen.