volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Ludwigsburg gewinnt Fünfsatzkrimi

volleyballer.de

2. Bundesligen: Ludwigsburg gewinnt Fünfsatzkrimi

20.01.2025 • 2. Bundesligen Autor: MTV Ludwigsburg 74 Ansichten

Die Siegesserie der Barock Volleys MTV Ludwigsburg hält an: In einem spannenden Tiebreak-Krimi haben sich die Barockstädter am Sonntag gegen das Topteam TuS Kriftel mit 3:2 (25:23, 18:25, 24:26, 25:20, 15:12) durchgesetzt und weitere wichtige Punkte gesammelt.

Ludwigsburg gewinnt Fünfsatzkrimi - Foto:  S.Keppler

MVP des Spiels: Ludwigsburgs Diagonalangreifer Raphael Noz (Foto: S.Keppler)

Angefeuert von 520 Zuschauern, darunter Ludwigsburgs Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Tischtennis-Weltmeisterin Annett Kaufmann, feierte die Mannschaft von Trainer Michael Dornheim den vierten Sieg in Folge. MVP des Spiels wurde Ludwigsburgs Diagonalangreifer Raphael Noz, auf Seiten von Kriftel holte sich Diagonalangreifer Marius Büchi die MVP-Silbermedaille. "Spielerisch war das heute nicht unser bestes Spiel", bilanzierte Trainer Dornheim nach der Partie, "aber die ganze Mannschaft hat sich den Sieg heute hart erkämpft. Das war ein tolles Comeback nach dem knapp verlorenen dritten Satz."

Erstes Event-Spiel in der Rundsporthalle

Erstmals spielten die Barock Volleys dabei vor größerer Kulisse in der Rundsporthalle mit erstligatauglichem Hallenboden, der am Vorabend von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des MTV Ludwigsburg verlegt worden war. Kapitän Ben-Simon Bonin zeigte sich nach dem Sieg zufrieden: "Wir konnten einen Arbeitssieg vor neuer Kulisse erringen. Als Team war es heute wichtig die Ruhe zu bewahren und den Fokus auf uns selbst zu behalten. Das haben alle im Team sehr gut geschafft und ich bin stolz, dass wir zusammen diesem tollen Event die Krone aufgesetzt haben und unseren nächsten Heimsieg feiern konnten."

Duell auf Augenhöhe

Beide Teams starteten gut ins Spiel, es entwickelte sich nach wenigen Punkten ein Duell auf Augenhöhe. Beide Seiten brachten ihre Side-outs souverän durch. Mit einer Blockserie von Philipp Herrmann in der Crunchtime konnten sich die Barockstädter etwas absetzen und entschieden den ersten Satz mit 25:23 für sich. Im zweiten Durchgang bekam Kriftel schnell die Oberhand, das Ludwigsburger Spiel verlor an Ordnung und wurde hektischer. Kriftel ging mit 20:14 in Führung und brachte den Satz souverän über die Ziellinie. Mitte des dritten Satzes sorgte der Doppelwechsel mit Zuspieler Jonah Dornheim und Diagonalangreifer Raphael Noz für mehr Stabilität im Ludwigsburger Spiel. Raphael Noz und auch der zuvor eingewechselte Nachwuchs-Mittelblocker Maxim Günther konnten wichtige Akzente setzen. Mit einer Aufschlagserie von Jonah Dornheim gingen die Barock Volleys in die Crunchtime, die Kriftel knapp mit 26:24 für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz dann das Comeback der Ludwigsburger: mit zwei Assen von Bonin setzten sich die Barock Volleys zum 20:18 ab und bauten die Führung weiter zum 25:20 aus.

"Mental wichtiger Sieg"

Der Tiebreak war zunächst geprägt von Aufschlagfehlern, doch Ludwigsburg hatte zum Seitenwechsel knapp mit 8:6 die Nase vorn. Kapitän Bonin war ein Punktegarant und Raphael Noz brachte in der Schlussphase des Tiebreaks seine Angriffe souverän im gegnerischen Feld unter. "Mental ist dieser Sieg in einem engen Fünfsatz-Spiel sehr wichtig für unser Team. Genau mit diesem Gefühl gehen wir auch unseren nächsten Aufgaben entgegen", sagte Bonin nach der Partie.

Am nächsten Sonntag steht das nächste Event-Heimspiel in der Rundsporthalle (15 Uhr) gegen den Tabellendritten TV Bühl an. "Wir wollen mit der gleichen kämpferischen Einstellung reingehen, aber eine bessere spielerische Leistung abliefern", blickt Ludwigsburgs Trainer Dornheim auf das Spiel voraus. 

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner