volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Die Volleyball-Zukunft im Fokus

volleyballer.de

Bundesligen: Die Volleyball-Zukunft im Fokus

05.01.2025 • Bundesligen Autor: SVG Lüneburg e.V. 119 Ansichten

Die Rollen sind klar verteilt, wenn am Sonntag (16 Uhr) der VCO Berlin zum Bundesliga-Spiel in die LKH Arena kommt.

Die Volleyball-Zukunft im Fokus - Foto:  SVG/Wilke

Vom VCO zur SVG: Für Youngster Neo Laumann war der Ausbildungsklub das Sprungbrett in die Bundesliga (Foto: SVG/Wilke)

Das Ausbildungsteam aus der Hauptstadt - Durchschnittsalter des Kaders: 19 Jahre - steht bislang ohne Sieg und mit nur zwei Satzgewinnen in dieser Saison am Tabellenende. Die SVG hingegen holte zuletzt in Bundesliga und Champions League vier Drei-Punkte-Siege in Serie, will mit einem weiteren "Dreier" den 2. Tabellenplatz aus eigener Kraft verteidigen.
 
Beide Teams haben vor dem Duell aber auch etwas gemeinsam: Sie wollen weiter lernen. Bei den Gästen, die am Sonntag ihr erstes Auswärtsspiel seit dem 3. November bestreiten, ist die ganze Saison ein Lerneffekt für die ambitionierten Talente. Das Team von Trainer Grzegorz Rys kann mit den routinierten Teams zwar oft nicht mithalten, doch die Erfahrung beim VCO war in der Vergangenheit für zahlreiche Spieler das Sprungbrett in die Bundesliga oder sogar die internationale Bühne. Auch die SVG hat mit Joscha Kunstmann und Neo Laumann zwei Akteure in ihren Reihen, die zuvor für den Klub aus dem Berliner Sportforum spielten. Klar, dass nun auch Diagonalangreifer Kilian Schmiedeke, Zuspieler Arthur Wehner, Außenangreifer Tom Borchert oder Mittelblocker Benjamin Kirsch mit ihren Auftritten in den Fokus rücken wollen.
 
Lernen will aus dem Duell auch die SVG. Die LüneHünen werden in dieser Saison erneut auf hohem Niveau gefordert - da dürfte das Trainerteam um Stefan Hübner die Chance nutzen wollen, Akteuren Einsatzzeit zu geben, die bislang seltener auf dem Feld standen.
 
Große Kulisse gegen "kleine" Berliner
 
Wer beim Spiel am Sonntag dabei sein will und bislang kein Ticket hat, sollte sich beeilen: Schon zum Jahreswechsel waren die Sitzplätze ausverkauft. Inzwischen ist auch ein großer Teil der Stehplatztickets verkauft, so dass sich die LüneHünen und auch die Gäste auf eine große Kulisse in der LKH Arena freuen können. Restliche Tickets sind bis Spielbeginn online erhältlich: tickets.svg-lueneburg.de.
 
Neben den VCO-Talenten sind am Sonntag auch die SVG-Talente in der LKH Arena live dabei. Wie schon in den vergangenen Spielzeiten laden die LüneHünen die eigenen Nachwuchsteams zum "Tag der Jugend" ein.
 

Ein SVG-Youngster spielt im U18-Nationalteam

Eines der Talente, die im Nachwuchs der SVG den Bundesliga-Profis nacheifern und auch den Weg der VCO-Talente besonders verfolgen, ist Carl Gudermann. Der 15-Jährige spielt für das 4. Herren-Team der SVG, in den Nachwuchs-Jahrgangsteams bei Meisterschaften - und seit einigen Monaten auch für Deutschland. Im September erhielt der Zuspieler nach einem Sichtungstraining in Kienbaum einen Platz im 24er-Kader des DVV-U18-Teams (Jahrgang 2009/2010).

Mehr zum Sprung des SVG-Juniors in den DVV-Kader gibt es auf der SVG-Website.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner