Wenn der in dieser Saison noch ungeschlagene Tabellenführer beim Aufsteiger und derzeitigem Tabellenvorletzten antritt, scheinen die Rollen klar verteilt.
Blue Volleys Gotha (Foto: Christian Heilwagen)
Favorit trifft auf Außenseiter.
Doch den Fehler, die Langener zu unterschätzten, sollten die Blue Volleys tunlichst vermeiden. Denn das Team aus der wenige Kilometer südlich von Frankfurt/Main gelegenen 40.000 Einwohner-Stadt hat genügend Erfahrung im Kader, um auch vermeintliche Favoriten in Bedrängnis zu bringen.
Mit dem mittlerweile 41-jährigen Jochen Schöps steht einer der erfolgreichsten deutschen Volleyballer noch Woche für Woche für die SSG auf dem Spielfeld. 318 mal trat er für die deutsche A-Nationalmannschaft an, wurde mit ihr unter anderem 2009 Europaliga-Sieger, 2012 Olympiafünfter. Zudem war er mit seinen Clubteams mehrfach Meister in Deutschland und Polen, Champions-League-Gewinner und etliche Male Pokalgewinner.
Der Diagonalangreifer trägt nach wie vor die Hauptlast im Angriff und ist Herz und Hirn seines Teams.
Aber auch Außen/Annahme-Spieler Jonas Reinhardt verfügt über Erstligaerfahrung. Von 2020 bis 2022 spielte er für United Volleys Frankfurt/M. In der 1.Bundesliga. Etlichen Gothaer Volleyball-Anhängern dürfte er sicherlich noch aus seiner Zeit bei der TGM Mainz-Gonsenheim bekannt sein. Ebenso wie seine damaligen und heutigen Mitspieler Hendrik Diwersy, dem Libero der Langener und Zuspieler Yannik Schmitt.
Alle anderen Spieler der Sport-u. Sänger-Gemeinschaft von 1889 sind jedoch Neulinge in der 2.Bundesliga und sammeln dort noch Erfahrungen. Dass das immer besser gelingt, zeigt der 3:0 Heimsieg gegen Ludwigsburg vor zwei Wochen. Und ebenfalls zu Hause holte man auch gegen Vorjahresmeister Eltmann zumindest einen Satz.
Diese Ergebnisse belegen, dass die Blue Volleys diese Aufgabe in Langen voll konzentriert angehen sollten.
Genau so hat sich auch Trainer Robert Werner geäußert. "Wir dürfen nach dem guten Spiel gegen Rottenburg Langen nicht unterschätzen und uns dort auf eine schwierige Aufgabe gefasst machen."
Wenn es der Mannschaft aber auch dort gelingt, ähnlich dominant, wie beim Sieg über den TV Rottenburg, aufzutreten, sollten die Gothaer jedoch auch in Langen ihre makellose Siegesserie fortsetzen können.
Natürlich gibt es auch bei dieser Begegnungen wieder die Möglichkeit des kostenfreien Livestreams auf www.youtube.com/@dynvolleyball