Vom 02. bis zum 06. Mai findet im tschechischen Ostrava der letzte ins Olympia-Ranking zählende Tourstopp statt. Los geht es für die deutschen Teams am Dienstag in der Country Quota. An dieser Stelle gibt es die wichtigsten Turnierinfos kompakt zusammengefasst.
Hauptfeld und 2x erfolgreiche Olympia-Qualifikation:
Drei deutsche Frauen-Teams sind im Hauptfeld gesetzt: die Nationalteams Margareta Kozuch /Laura Ludwig , Karla Borger /Julia Sude und Victoria Bieneck/Isabel Schneider. Zwei weitere deutsche Duos werden in der Country Quota vor Ort um die Teilnahme in der Qualifikation spielen. Hier treffen Kim Behrens/Sandra Ittlinger am Mittwoch auf Leonie Körtzinger/Chantal Laboureur , die als Interims-Duo in Ostrava starten.
Mit viel Rückenwind sind Kozuch/Ludwig nach Tschechien gereist. Nach Borger/Sude und Thole/Wickler konnten sie vergangene Woche in Russland mit dem 9. Platz ihre Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio perfekt machen. Mit nunmehr 6.000 Punkten sind sie aus der Rangliste nicht mehr zu verdrängen.
Nationalduo und Interims-Team im Hauptfeld:
Bei den Männern ist das Nationalteam Nils Ehlers/Lars Flüggen im Hauptfeld gesetzt, sowie das Interims-Duo Armin Dollinger/Clemens Wickler. Dollinger startet für Julius Thole, der sich im Abschlusstraining vor dem Turnier in Russland eine leichte Knöchelverletzung zugezogen hatte und aktuell noch pausieren muss.
Nils Ehlers und Lars Flüggen nehmen nach einem frühen Ausscheiden in Sochi in dieser Woche wieder die einstelligen Platzierungen in den Blick. Das Duo ist Stand jetzt noch nicht für Tokio 2021 qualifiziert.
Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms sowie Lukas Pfretzschner/Robin Sowa starten in der Qualifikation. Die Qualifikation wird am 2. Juni gespielt, das Hauptfeld startet am Donnerstag (3. Juni).
Teams in Ostrava:
Margareta Kozuch /Laura Ludwig (Hauptfeld)
Karla Borger /Julia Sude (Hauptfeld)
Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hauptfeld)
Kim Behrens/Sandra Ittlinger (Country Quota)
Leonie Körtzinger/Chantal Laboureur (Country Quota)
Nils Ehlers/Lars Flüggen (Hauptfeld)
Armin Dollinger/Clemens Wickler (Hauptfeld)
Philipp Bergmann/Yannick Harms (Qualifikation)
Lukas Pfretzschner/Robin Sowa (Qualifikation)
Der Modus
Nach der Qualifikation treten 32 Teams im Hauptfeld in acht Vierergruppen in einer modifizierten Vorrunde an. Im Anschluss geht es weiter im Single-Elimination (einfaches K.o.-System). Zuvor spielen 32 Teams in der Qualifikation um die letzten Plätze im Hauptfeld. Da es bei den deutschen Frauen mehrere Anmeldungen für das Turnier gibt, spielen die Teams, die nicht im Hauptfeld gesetzt sind, den Startplatz für die Qualifikationsrunde in der Country Quota aus.