Die Schmetterlinge haben auch ihr zweites Spiel bei der Olympia-Qualifikation verloren und damit ihre erste Qualifikationschance für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 verpasst. Am zweiten Spieltag musste sich das deutsche Team im chinesischen Ningbo den Gastgeberinnen mit 1:3 (22-25, 22-25, 25-21, 15-25) geschlagen geben. Letzter Gegner am Sonntag ist Tschechien (09:00 Uhr). VolleyballWorld.TV überträgt alle Spiele live. Ein Abo für alle Partien der Olympia-Qualifikation kostet 14,90 Euro.
Immer in Reichweite
Im Gegensatz zum Vortag, als Deutschand mit 1:3 gegen die Türkei verlor, legten die Schmetterlinge noch einmal eine deutliche Leistungssteigerung auf das Feld. Mit zehn Assen setzten sie die Chinesinnen in der Annahme unter Druck und hielten so - vor allem in den ersten drei Sätzen - gegen eines der weltbesten Teams sehr gut mit. Auch im Angriff bildeten Louisa Lippmann (21 Punkte), Jana-Franziska Poll (15 Punkte) sowie Jennifer Geerties (13 Punkte) ein gefährliches Angriffstrio, dass das Spiel lange offen hielt.
Am Ende sollte sich die große Erfahrung des Olympia-Siegers bemerkbar machen, der, angeführt von Ting Zhu (21 Punkte), in den entscheidenden Momenten die bessere Physis ausspielte und auch im Block (12:6 Blocks) öfter zupacken konnte. Nach einem überragenden dritten Durchgang, der den Anschluss zum 1:2 herstellte, konnten die deutschen Spielerinnen den Druck nicht mehr aurfecht erhalten und mussten sich geschlagen geben.
Damit ist der Olympia-Traum vorerst beednet. Eine weitere Chance bekommen die Schmetterlinge im Januar, wenn die kontinentale Qualifikationsrunde stattfindet, an der insgesamt acht Teams (Aussichter + nicht qualifizierte Teams nach europäischer Rangliste) teilnehmen.