volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Gruppen für die Volleyball-WM 2025 der Männer ausgelost

volleyballer.de

DVV: Gruppen für die Volleyball-WM 2025 der Männer ausgelost

16.09.2024 • DVV Autor: DVV 580 Ansichten

Es ist das Highlight im Volleyball-Kalender 2025: Die Weltmeisterschaft der Männer auf den Philippinen. Ein Jahr vor dem Event wurden bereits die Gruppen ausgelost. In acht Vierer-Gruppen werden zum ersten Mal 32 Teams statt 24 an der WM teilnehmen. Deutschland hat eine machbare Gruppe erwischt.

In Gruppe E trifft die deutsche Männer-Nationalmannschaft auf den WM-Vierten von 2022 Slowenien, die aktuell auf Rang vier der Weltrangliste stehen. Die weiteren Gruppengegner sind Bulgarien (Weltrangliste Platz 19) und Chile (Weltrangliste Platz 27). Nach Platz sechs bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr belegt Deutschland Rang acht der Weltrangliste.

Die WM wird über 17 Tage ausgetragen, wobei am Ende der Gruppenphase die acht Gruppensieger und die acht Gruppenzweiten direkt ins Achtelfinale einsteigen und die verbleibenden 16 Teams ausscheiden. Es folgen Viertelfinale, Halbfinale und Medaillenspiele.

Das Turnier findet vom 12. bis 28. September 2025 an zwei Austragungsorten in Manila - der Smart Arena Coliseum und der SM Mo Arena - statt.

WM 2025:

Pool A: Philippinen, Iran, Ägypten, Tunesien
Pool B: Polen, Niederlande, Qatar, Rumänien
Pool C: Frankreich, Argentinien, Finnland, Südkorea
Pool D: USA, Kuba, Portugal, Kolumbien
Pool E: Slowenien, Deutschland, Bulgarien, Chile
Pool F: Italien, Ukraine, Belgien, Algerien
Pool G: Japan, Kanada, Türkei, Libyen
Pool H: Brasilien, Serbien, Tschechien, China

Automatisch qualifiziert sind die Gastgeber der Philippinen und Titelverteidiger Italien. Im Rahmen des neuen Qualifikationssystems wurden bei den kontinentalen Meisterschaften 2023 15 Plätze vergeben, wobei sich Ägypten, Algerien und Libyen aus Afrika, Japan, Iran und Katar in Asien qualifizierten, Polen, Slowenien und Frankreich die europäischen Plätze belegen, die USA, Kanada und Kuba aus der NORCECA-Region sowie Argentinien, Brasilien und Kolumbien aus Südamerika.

Die verbleibenden 15 Plätze gingen an die besten Mannschaften der FIVB-Weltrangliste (Stand 30. August 2024) - Deutschland, Serbien, Niederlande, Ukraine, Belgien, Türkei, Tschechien, Bulgarien, Portugal, Finnland, Tunesien, China, Rumänien, Chile und Südkorea.

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner