Bereits zweimal musste das Pokalspiel gegen den MTV Ludwigsburg verschoben werden. Nun starten beide Mannschaften einen neuen Versuch am Donnerstag den 03.03 um 20 Uhr in Ludwigsburg.
Fernduell in der Liga
In der Aufstiegsrunde können die beiden Mannschaften nicht mehr aufeinandertreffen. Trotzdem liefern sich beide Teams aktuell einen heißen Fight um den ersten Tabellenplatz. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der MTV Ludwigsburg Tabellenerster mit 19 Punkten. Direkt dahinter folgt die Mannschaft um Zuspieler Knobelspieß ebenfalls mit 19 Punkten, aber einem Spiel weniger. Amtlich ist auch, dass lediglich diese beiden Mannschaften sich für die Vorlizenzierung für die 2. Bundesliga angemeldet haben.
Pokalviertelfinale als drittes Duell der Saison
Beide Saisonspiele gingen an die Mannschaft aus Ludwigsburg. Somit führt der MTV Ludwigsburg im direkten Duell mit 2:0. Für die Rottenburger liegt der Fokus auf dem Ligabetrieb. Jedoch kommt das Pokalspiel, bei zwei spielfreien Wochenenden, zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft hat somit die Möglichkeit, auf sehr hohem Niveau, ihren Spielrhythmus beizubehalten und sich für die Niederlagen zu revanchieren. "Gegen Ludwigsburg will man natürlich immer gewinnen," sagte Libero Hannes Elsässer vor laufenden Kameras nach dem Spiel gegen Blankenloch.
Pokalgewinner bekommt Bundesligisten
Der Pokal ist für Ersatzspieler oftmals eine gute Möglichkeit sich zu präsentieren und dem Trainerteam die Entscheidung am folgenden Spieltag zu erschweren. Spät am Abend und direkt nach der Arbeit ist er für Spieler auch eine Zusatzbelastung unter schwierigen Bedingungen. Dem Gewinner des Pokals jedoch winkt die Aussicht sich gegen einen Bundesligisten zu beweisen. Die Baden Volleys aus Karlsruhe durften bereits mehrere Male die United Volleys aus der 1. Bundesliga in der heimischen Halle begrüßen und machten daraus ein Event der Spitzenklasse. "Einen Bundesligisten in der Volksbank Arena wäre natürlich ein absoluter Kracher. So ein Spiel ist eine coole Erfahrung für die Jungs und bringt uns eine hohe Aufmerksamkeit in Volleyballdeutschland. Stellt euch nur mal vor, wir bekommen Herrsching zu Gast in das Tollhaus der Liga," sagt Gesamtkoordinator Timo Baur.
Wer dieses Spiel gewinnt ist auch Favorit auf den Pokalsieg
Der Gewinner dieser Partie spielt gegen den Pokalschreck aus Tübingen. Das Oberligateam der TSG besiegte bereits den 3.Ligisten Botnang und eliminierte im Derby den Landesligisten aus Rottenburg/Tübingen. Im anderen Viertelfinale treffen die 3.Ligisten aus Stuttgart und Fellbach aufeinander. Beide kämpfen aktuell in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der 3.Liga.
Ausblick
03.03.22: MTV Ludwigsburg vs. TVR Pokalspiel
12.03.22: TG Rüsselsheim 2 vs. TVR
19.03.22: TVR vs. TG Rüsselsheim 2