Versöhnlich ist die U20 Beach-EM im türkischen Antalya (16.-19. Juni) für Julius Thole/Sven Winter (Eimsbütteler TV/FT 1844 Freiburg) zu Ende gegangen: Das junge Duo eroberte mit zwei abschließenden Siegen den fünften Platz, der einen direkten Platz für das Hauptfeld bei der U21 Beach-WM im nächsten Jahr sichert. Leonie Körtzinger/Lena Ottens (VC Olympia Hamburg/BSV Ostbevern) waren tags zuvor als 17. aus dem Turnier ausgeschieden.
Bei abermals tropischen Temperaturen zeigten Thole/Winter, dass sie das knappe Scheitern im Viertelfinale gut verkraftet hatten. Sowohl dem polnischen als auch dem spanischen Gegner ließen sie letztlich keine Chance und sicherten sich somit - mit nur einer Niederlage bei sechs Siegen - den fünften Platz.
Bundestrainer Elmar Harbrecht sagte: "Die Runde fünf bis acht wurde von Julius und Sven sehr fokussiert angegangen, sie haben es sehr gut gelöst. Julius und Sven haben sehr konsequent gespielt, vor allem Sven hat sich im Turnierverlauf sehr gesteigert. Julius hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr spielerisch und mental deutlich weiter entwickelt. Der fünfte Platz geht absolut in Ordnung, bei der WM im nächsten Jahr ist es das erklärte Ziel von uns Dreien, die Schweizer zu schlagen."
Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Kaszewiak/Paszkowski POL [16] Thole/Winter GER [3] 0-2 (18-21, 17-21)
Jiménez/Huerta ESP [15] Thole/Winter GER [3] 0-2 (19-21, 12-21)