volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
Das Topspiel zum Abschluss

volleyballer.de

2. Bundesligen: Das Topspiel zum Abschluss

09.01.2025 • 2. Bundesligen Autor: Wolfgang Mengs, VC Gotha e.V. 74 Ansichten

Mit dem Topspiel "Vorjahresmeister gegen Tabellenführer" geht eine überaus erfolgreiche Hinrunde für die Gothaer zu Ende.

Das Topspiel zum Abschluss - Foto:  Christian Heilwagen

Blue Volleys Gotha (Foto: Christian Heilwagen)

Neun Punkte liegen die Blue Volleys derzeit in der Tabelle vor dem aktuellen Tabellendritten aus der zwischen Schweinfurt und Bamberg am Main gelegenen Kleinstadt in Unterfranken. Der große Punktabstand trügt jedoch etwas, denn Eltmann hat ein Spiel weniger ausgetragen. Mit möglichen Siegen gegen die Blue Volleys und im Nachholspiel beim TSV Grafing, diese Partie wird allerdings erst im Februar ausgetragen, könnte man den Abstand bis auf drei Punkte verkürzen.

Auch wenn die Gastgeber die Gothaer im Vorbericht vor der Begegnung in die Favoritenrolle gedrängt haben, ergibt sich aus dieser Tabellenkonstellation auch ein erheblicher Druck auf die Hausherren. Eine Niederlage gegen Gotha würde den Vorsprung der Thüringer noch weiter anwachsen lassen.

Für beide Teams wird es am Sonnabend wichtig sein, wie man nach der 3-wöchigen Spielpause über die Feiertage wieder in den Wettkampfmodus findet.

Die Blue Volleys sind seit Montag zurück im Trainingsbetrieb und werden in dieser Woche fünf Trainingseinheiten absolvieren.

Mit den CERATONIA Volleys wartet auf die Gothaer nicht nur der amtierende Meister, sondern eine mit vielen, auch aus der 1.Bundesliga, überaus erfahrenen Spielern gespickte Mannschaft.

Mit Diagonalangreifer Jannis Hopt und Außen/Annahme-Spieler Ben Bierwisch trifft man zudem auf zwei Spieler, die in der Saison 2021/22 gemeinsam das Trikot der Blue Volleys trugen. Insbesondere Hopt gehört auf seiner Position zu den Besten der Liga. Der direkte Vergleich zwischen ihm und seinem Pendant auf der Gegenseite Erik Niederlücke, beide in dieser Saison bereits viermal als MVP gewählt, wird interessant zu verfolgen sein und maßgeblich mit über den Spielausgang entscheiden.

In der Vorsaison gab es für die Blue Volleys eine durchaus unglückliche Niederlage in Eltmann als man beim Stand von 1:1 in den folgenden beiden Sätzen gleich zweimal deutliche Führungen, mit 6 beziehungsweise 3 Satzbällen, noch abgab.

Dass auch die Eltmänner vor solchen Situationen nicht gefeit sind, zeigte ihr letztes Spiel in Kriftel, wo man im Tie Break eine 14:11 Führung nicht über die Ziellinie brachte und noch verlor.

Für Gothas Trainer Robert Werner ist das allerdings kein Thema. "Es war im Vorjahr eine gänzlich andere Situation. Das ist für uns kein Thema mehr. Wir wollen in Eltmann alles versuchen, den Abstand auf die Hausherren möglichst auszubauen. Der größere Druck aber liegt bei Eltmann. Aber egal, wie das Spiel ausgeht, eine Entscheidung über den Ausgang der Saison ist es längst noch nicht. Wir sind erst am Ende der Hinrunde", so der Trainer im Vorgespräch.

Natürlich gibt es auch bei dieser Begegnungen wieder die Möglichkeit des kostenfreien Livestreams auf www.youtube.com/@dynvolleyball

Weitere Meldungen aus der Kategorie "2. Bundesligen"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner