Die besten Sitzvolleyball-Teams Europas zu Gast in Leverkusen: Am 2. und 3. Mai 2025 spielen sechs Vereinsmannschaften um Europas Krone im Sitzvolleyball - und Gastgeber TSV Bayer 04 Leverkusen rechnet sich zumindest gute Chancen auf eine Finalteilnahme aus.

Foto: Jürgen Schrapp (Mika Volkmann)
"Im Jahr nach den Paralympics stehen die Vereinsmannschaften etwas mehr im Fokus", sagt Leverkusens Parasport-Geschäftsführer Jörg Frischmann: "Da wollten wir unseren Spielern als deutsche Meister die Gelegenheit geben, auf höchster Ebene zuhause aufzuschlagen und haben von ParaVolley Europe den Zuschlag erhalten."
Am 2. Mai spielen nun in den Herbert-Grünewald-Hallen 8 und 9 sechs Mannschaften aus fünf Nationen in zwei Dreier-Gruppen um den Halbfinal-Einzug: Titelverteidiger OKI Fantomi Sarajevo spielt in Gruppe A gegen SKISO Sinovi Bosne Lukavac, die ebenfalls aus Bosnien-Herzegowina kommen und Aluron CMC ParaVolley Zawiercie aus Polen. Leverkusen bekommt es in Gruppe B mit IOK Zagreb aus Kroatien und Ortopedia I Santi Nola aus Italien zu tun. Am Samstag, den 3. Mai, stehen dann die Halbfinalpartien auf dem Zeitplan sowie die Platzierungsspiele, das Endspiel ist auf 17 Uhr terminiert.
Der TSV Bayer 04 Leverkusen als deutscher Rekordmeister sieht durchaus eine Finalteilnahme im Rahmen des Möglichen: "Vom Papier her dürften die Titelverteidiger von OKI Fantomi Sarajevo und unsere Mannschaft die favorisierten Teams sein", verrät Frischmann, der sich freut, nach dem EuroCup 2000 und der Europameisterschaft 2005 neben dem alljährlichen Theodor-Zühlsdorf-Cup wieder ein echtes Sitzvolleyball-Highlight nach Leverkusen zu holen - zum 75. Jubiläum der Parasport-Abteilung.
"Das ist für uns auch eine gute Gelegenheit und eine schöne Bühne, dem Land NRW und unseren Partnern - allen voran Bayer - danke zu sagen für den hohen Stellenwert, den der Parasport hier genießt", sagt Frischmann, auf den mit seinem Team aber noch einige organisatorische Hürden warten: So muss alles für einen Livestream abgeklärt und Unterkunft, Transport und Verpflegung für fünf Teams mit bis zu 20 Spielern organisiert werden - "und dann suchen wir natürlich noch den ein oder anderen Partner für den Champions Cup und hoffen, dass auch viele Fans des Parasports vorbeikommen oder einfach neugierige Menschen, die etwas Neues sehen möchten."
Der Eintritt in die Herbert-Grünewald-Halle 8 und 9 ist am 2. und 3. Mai frei, Parkplätze stehen am Gelände des TSV Bayer 04 Leverkusen ausreichend zur Verfügung.