Die Helios GRIZZLYS Giesen haben am Mittwochabend im Münchner BMW Park den Einzug ins Playoff-Halbfinale 2025 perfekt gemacht.

GRIZZLYS ziehen ins Playoff-Halbfinale ein! (Foto: WWK Volleys Herrsching)
Nach 2 Stunden Spielzeit endete das Rückspiel im Viertelfinale mit 3:1 (25:23, 19:25, 21:25. 20:25) gegen die WWK Volleys Herrsching. In der nächsten Runde geht es für die Giesener gegen den Gewinner der Paarung Berlin RECYCLING Volleys gegen die Netzhoppers KW.
GRIZZLYS-Coach Itamar Stein schickte gegen die Herrschinger, wie schon im Hinspiel vor 4 Tagen, Noah Baxpöhler, Jakob Günthör, Jori Mantha, Ethan Champlin, Jan Röling, Michiel Ahyi und Libero Niklas Breilin aufs Feld. In den ersten Satz starteten die GRIZZLYS gut (3:6), doch die Gastgeber schlossen schnell auf. Bis Ende des Satzes gestaltete sich die Partie eng. Beim Stand von 24:23 nutzen die Herrschinger schließlich ihren ersten Satzball und gingen damit mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Im zweiten Durchgang setzten sich die WWK Volleys zunächst mit drei Punkten ab. Mitte des Satzes wechselte die Führung dann zu Gunsten der Helios GRIZZLYS, diese konnten die Gäste bis zum Satzende ausbauen. Vor allem im Aufschlag, aber auch im Block dominierten die GRIZZLYS nun. Zum 1:1-Satzausgleicht nutzen die Giesener ihren zweiten Satzball. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der zweite. In der Abwehr zeigte gerade GRIZZLYS-Libero Niklas Breilin spektakuläre Aktionen und im Angriff setzte vor allem Diagonalangreifer Michiel Ahyi die Gastgeber mit seinen Aufschlägen und Angriffen stark unter Druck. Trotz einiger strittiger Schiedsrichterentscheidungen gingen die Giesener mit einer leichten Führung in die Crunchtime und beim Stand von 21:22 erspielten sich die GRIZZLYS gleich drei Punkte am Stück und sicherten sich damit den dritten Satz. Bis auf einen Rückstand zu Beginn des vierten Durchgangs zeigten die Helios GRZZLYS auch im vierten Satz eine starke Leistung und erspielten sich zwischenzeitlich eine 6-Punkteführung. Beim Stand von 20:25 beendet sie die Partie.
Zum MVP der Partie wurde Michiel Ahyi gewählt, nach einer herausragenden Leistung. Weiter geht für die Helios GRIZZLYs es ab dem 5.4. mit der Halbfinalserie, der Gegner steht noch nicht final fest. Klar ist jedoch, dass die GRIZZLYS auch die aktuelle Spielzeit mit einem Platz unter den TOP 4 abschließen werden.
Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.homeofgrizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.