Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln sind am Sonntag, den 19.01.2025 zu Gast bei den Allbau Volleys Essen zum NRW-Derby (Anpfiff 16:00 Uhr). Nach der zweiten knappen Tiebreak-Niederlage in Folge (zum Abschluss des Jahres 2024 gegen Vilsbiburg und zum Auftakt in 2025 im Lokalderby gegen die BayerVolleys Leverkusen) möchte das Kölner Team im ersten Auswärtsspiel in 2025 in Essen mehrfach punkten und an das Hinspiel anknüpfen.
Kann DSHS SnowTrex Köln an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen? (Foto: Florian Zons)
Für dieses Auswärtsspiel hält sich ob der kurzen Strecke nach Essen der Anreisestress in Grenzen. Die Favoritenrolle ist aus tabellarischer Sicht zwar klar vergeben, das bedeutet aber nicht, dass es für das Kölner Team einfach sein wird, Punkte aus Essen zu entführen. Das haben Spiele in der Vergangenheit in Essen immer wieder gezeigt.
Die Gastgeberinnen stehen mit drei Siegen aus 13 Spielen auf Platz 13 der Tabelle und damit auf einen Abstiegsplatz. Um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren, werden die Allbau Volleys vor heimischer Kulisse alles in die Waagschale werfen.
Köln möchte nach den zwei knappen Niederlagen im Tiebreak gegen Vilsbiburg und Leverkusen wieder zurück in die Erfolgsspur und den bisher eingesammelten 22 Punkte (7 Siege in 14 Spiele) weitere Punkte hinzufügen. Plätze in der Tabelle können dabei zwar nicht gut gemacht werden, Köln ist derzeit auf den 6. Tabellenplatz der Liga, weil sowohl Flacht (5.) als auch Leverkusen (4.) schon 26 Punkte auf ihrem Konto haben. Die Kölnerinnen müssen sich eher den Angriffen von hinten erwehren, denn der VfL Oythe liegt nur einen Punkt hinter DSHS SnowTrex Köln.
Aus der Mannschaft
Auch Trainer Jimmy Czimek sieht die Ausgangslage vor dem NRW-Derby ähnlich:
"Der kommende Gegner Essen steht mit dem Rücken zur Wand. Von daher nehmen wir den Tabellenplatz und die eher wenig gesammelten Punkte von Essen nicht als Maßstab. Wir werden Essen nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern im Gegenteil. Anhand der Tabellensituation ist klar, dass Essen um den Klassenerhalt spielt.
Von daher werden wir uns vor allem bei einem Heimspiel von Essen auf hochmotivierte Gegnerinnen vorbereiten bzw. einstellen. Wie in jedem Spiel, egal, ob oben oder unten in der Tabelle müssen wir alles in die Waagschale werfen und da bin ich mir sicher, dass meine Spielerinnen das am Wochenende auch tun werden, denn wir würden schon gerne weitere Punkte mit auf unsere Habenseite nehmen und mit aus Essen mit nach Hause nehmen."