volleyballer.de - Das Volleyball Portal

Startseite
DVV-Pokal-Halbfinals der Männer: Wer macht den entscheidenden Schritt?

volleyballer.de

DVV-Pokal: DVV-Pokal-Halbfinals der Männer: Wer macht den entscheidenden Schritt?

10.12.2024 • DVV-Pokal Autor: DVL 192 Ansichten

Am morgigen Mittwoch, 11.12. steht die Runde der besten Vier im DVV-Pokal der Männer an. Die verbleibenden Teams spielen um den Einzug ins Finale am 02. März und damit um die Chance, die Trophäe in einer der beeindruckendsten Sport-Arenen Deutschlands zu gewinnen. Alle Partien werden live und exklusiv bei Dyn übertragen.

Überraschungsteams und Platzhirsche - die Halbfinalpaarungen im Überblick

Es war die Überraschung im DVV-Pokal überhaupt: Die Underdogs des TSV Haching München werfen den Rekordpokalsieger und Favoriten VfB Friedrichshafen im Viertelfinale aus dem Wettbewerb. Inzwischen haben sich die Häfler für die Niederlage bereits in der Liga revanchiert - und für die Green Heroes aus München steht die nächste große Hürde auf dem Weg nach Mannheim auf dem Programm. Am kommenden Mittwoch muss sich der Favoritenschreck im Halbfinale in der heimischen Halle den BERLIN RECYCLING Volleys stellen, die in der Liga noch ohne Punktverlust sind. Die Hauptstädter, die im Viertelfinale von der SVG Lüneburg unter Druck gesetzt wurden, sind also vorgewarnt. Der Rekordmeister ist mit fünf Finalteilnahmen auch in der SAP Arena bereits Stammgast und hat nun den dritten Pokaltitel in Folge vor Augen.

Dem TSV Haching München hingegen blieb der Aufschlag in Mannheim bisher verwehrt - das Team stand zuletzt 2013 im Pokalfinale, damals sogar das fünfte Mal direkt nacheinander. Vier Mal davon konnten die Bayern auch die Trophäe in die Höhe stemmen. Beim jüngsten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Liga im November untermauerte aber der Berliner Branchenprimus mit 3:0 seine Vormachtstellung.
Ob der Titelverteidiger aus Berlin wieder in die Mannheimer SAP Arena zurückkehren darf oder die Hachinger an alte Zeiten anknüpfen und dem nächsten Favoriten ein Bein stellen, entscheidet sich um 19 Uhr in Geothermie-Arena. Dem Sieger dieser Partie wurde außerdem das Heimrecht im Finalmatch zugelost.

Wenn die SWD powervolleys Düren die Helios GRIZZLYS Giesen um 19.30 Uhr zum Showdown um den zweiten Finalplatz empfangen, sind die Rollen weniger klar verteilt. In der Liga trennen beide Mannschaften nur zwei Punkte voneinander. Die Gastgeber sind nach einem schwierigen Start durch viele Spiele mit Punkteteilungen mittlerweile in der Saison angekommen. Das Team um Coach Christophe Achten konnte in den letzten fünf Spielen in der Liga mit jeweils 3:0 als Sieger vom Feld gehen. Das Wunschziel Mannheim ist den powervolleys noch in lebhafter Erinnerung - erst 2023 mussten sie sich dort den BR Volleys im Finale geschlagen geben.

Für Giesen wäre der Walk-on in der SAP Arena dagegen eine Premiere. In den letzten beiden Jahren war für das Team von Itamar Stein jeweils im Halbfinale Endstation, in der Vorsaison überraschend klar gegen die WWK Volleys Herrsching. Giesen hat im Ligabetrieb zuletzt wieder Selbstbewusstsein mit zwei glatten Siegen getankt und möchte nun diese letzte Hürde vor dem Finaleinzug überwinden. Das letzte Aufeinandertreffen beider Halbfinalisten konnten die GRIZZLYS für sich entscheiden - in einem hart umkämpften Match in Düren, das erst im Tie-Break entschieden wurde.

Das Halbfinale live bei Dyn und auf YouTube

Die Entscheidung darüber, wer den Pokaltraum weiterträumen darf und für wen das Halbfinale die Endstation ist, zeigt VBL-Medienpartner Dyn live und exklusiv auf seiner OTT-Plattform. Darüber hinaus wird das Match Haching München gegen Berlin auch kostenfrei im Kanal von Dyn Volleyball auf YouTube gestreamt werden.

Ziel Mannheim - das DVV-Pokalfinale am 02. März

Für die Gewinner der Halbfinalspiele wartet das große Highlight des Jahres: das DVV-Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena. Am 2. März 2025 werden dort zum zehnten Mal in Folge in einer einzigartigen Atmosphäre die Pokalsieger:innen der Männer und Frauen gekürt. Tickets für das Finalevent sind bereits ab 15 Euro erhältlich und können unter www.saparena.de sowie www.ticketmaster.de erworben werden.

Weitere Informationen zum DVV-Pokal finden sich auf www.dvv-pokal.de.

Die DVV-Pokal-Halbfinals der Männer im Überblick:

Mi., 11.12.24, 19:00 Uhr TSV Haching München vs. BERLIN RECYCLING Volleys
Mi., 11.12.24, 19:30 Uhr SWD powervolleys Düren vs. Helios GRIZZLYS Giesen

Weitere Meldungen aus der Kategorie "DVV-Pokal"

zurück
volleyballer.de auf Facebook RSS Feed Twitter

Online Poker für echtes Geld auf GGPoker

Deine-Massanfertigung.de


Werben | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Partner