Für den Bundesstützpunkt Friedrichshafen beginnt die Volleyballsaison am Sonntag, 6. Oktober. Um 16 Uhr empfangen die Volley YoungStars die L.E. Volleys Leipzig in der Häfler SPACETECH ARENA.
Sind heiß auf den Saisonstart: Trainer Adrian Pfleghar und die YoungStars. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)
"Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und wir in der Liga zeigen können, was wir seit acht Wochen vorbereiten", sagt Stützpunkttrainer Adrian Pfleghar.
In der Saisonvorbereitung standen unter anderem in Frankfurt Testspiele gegen die Altersgenossen von Frankfurt und Berlin sowie zuletzt zwei Spiele in der SPACETECH ARENA gegen Frankfurt im Kalender. Bei diesen Partien hinterließen die 16- bis 19-jährigen Nachwuchsspieler einen guten Eindruck.
Jetzt geht es gegen den erfahrenen Zweitligisten aus Leipzig, der im ersten Spiel Aufsteiger Mühldorf mit einem glatten 3:0-Sieg (25:15, 25:17, 25:18) aus der Halle schickte. "Abwarten", hängt Pfleghar die Erwartungen an seine jungen Spieler deshalb nicht zu hoch, nachdem sechs Spieler die YoungStars verlassen haben. Mit Nick Breitenbach (VC Bitterfeld-Wolfen) und Patrick Eberhard (VCO Berlin) haben zwei Spieler den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft. Mit Ruslan Fedorov, David Markovic (beide TSV Mimmenhausen) und Mykita Shapovalov (Barock Volleys Ludwigsburg) gibt es ein Wiedersehen in der 2. Liga und Christian Woumnga (Mishiwaka College) ist in die USA gewechselt. Neu im Team sind Kylian Wenke, Anton Müller (beide 16 Jahre), Kaspar Gröger und Karl Sternecker (beide 17).
Weil viele der YoungStars Kaderspieler sind und oft mit der Auswahl unterwegs sind, muss Adrian Pfleghar flexibel bei der Teamzusammensetzung sein. So kommen Chris Oberglock, Phil Bertele, Anton Müller, Felix Gudermuth, Lennart Giesenberg und Niklas Kluge erst kurz vor dem Spiel von einem Lehrgang der Landesauswahl zurück. Sie freuen sich ebenso auf den Saisonstart wie Kapitän Daniel Habermaas, Pekka Stapelfeldt, Dominik Marjanovic, Henry Günther, Lucas Huckle, Kaspar Gröger, Karl Sternecker und Kylian Wenke.
Neu in dieser Saison: Alle Spiele werden live und kostenlos von Dyn gestreamt: https://www.youtube.com/@dynvolleyball