volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
13.01.2025 / Autor: Svenja Rosenlöcher, Volleyball Club Dresden e.V.
Die Zweitligamannschaft des Dentalservice Gust VC Dresden hat am vergangenen Wochenende einen überraschenden 3:1 (20:25, 25:13, 28;26, 25:23)-Sieg gegen den Tabellenzweiten TuS Kriftel errungen und dabei drei wertvolle Punkte auf dem heimischen Konto verbucht.
Grund zum Jubeln gab es reichlich am Samstag gegen den Tabellenzweiten aus Kriftel. (Foto: VC Dresden / Frank Kleinert)
In einer intensiven und kampfbetonten Partie vor begeistertem Publikum gelang es dem Team von Trainer Peter Hesse, mit Moral, kämpferischer Leistung und taktischer Finesse gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner zu bestehen.
Dresden startete nervös in die Partie. Annahmeprobleme und wenig kreative Lösungen im Angriff machten es Kriftel zunächst leicht Druck aufzubauen und Satz 1 deutlich für sich zu entscheiden. Doch die Reaktion der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Mit einer überzeugenden Aufschlagserie und einer stabileren Abwehrleistung dominierte Dresden den zweiten Satz und brachte die Gäste immer wieder in Bedrängnis.
Auch der dritte Durchgang entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch. Beide Teams kämpften mit viel Einsatz, doch es waren die Dresdner, die in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf bewahrten und sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Satzgewinn sicherten.
Im vierten Satz blieb die Partie bis zum Ende hochspannend. Trotz eines stabilen Vorsprungs von Dresden zeigte Kriftel nochmals seine Qualitäten und glich zum 23:23 aus. Doch erneut waren es die Gastgeber, die mit starker Blockarbeit und cleveren Angriffen die entscheidenden Punkte erzielten und den Sieg perfekt machten.
Peter Hesse zollte dem Gegner nach dem Spiel Respekt: "Kriftel hat trotz des Fehlens wichtiger Stammspieler einen großartigen Kampf geliefert. Sie waren in der Abwehr unglaublich stark und haben uns das Leben schwer gemacht." Dass Dresden am Ende als Sieger vom Feld ging, führte Peter Hesse auf die starke Moral und den unermüdlichen Einsatz seines Teams zurück.
Einen großen Anteil am Erfolg hatte auch das Dresdner Publikum, das die Mannschaft lautstark unterstützte. "Die Stimmung war einfach fantastisch. Unsere Fans haben uns unglaublich gepusht und das Team immer wieder nach vorne getrieben", schwärmte Hesse.
Mit dem überraschenden Erfolg gegen Kriftel beendet der Dentalservice Gust VC Dresden die Hinrunde auf einem starken Tabellenplatz. Doch die kommenden Wochen halten weitere Herausforderungen bereit. Am nächsten Wochenende wartet mit dem amtierenden Meister aus Eltmann ein weiterer hochkarätiger Gegner.
"Wir müssen die Energie aus diesem Sieg mitnehmen und weiter hart arbeiten", betonte Peter Hesse abschließend. Die Mannschaft hofft dabei erneut auf die Unterstützung ihrer treuen Fans - und vielleicht bringt jeder noch einen weiteren Unterstützer mit in die Halle.