volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
18.12.2024 / Autor: Wolfgang Mengs, VC Gotha e.V.
Noch dieses eine Spiel haben die Volleyballer des VC Gotha in diesem Jahr zu bestreiten, bevor es in eine kurze Pause zum Jahreswechsel geht und die Hinrunde dann im Januar mit einem Spiel in Eltmann zu Ende geht.
Blue Volleys Gotha (Foto: Christian Heilwagen)
Ausnahmsweise am Sonntag, die Ernestiner SH ist am Sonnabend bereits belegt, findet das Spiel gegen den Wiederaufsteiger TSV Mühldorf am Inn statt.
Die Gäste aus Bayern sind für die Blue Volleys kein Unbekannter. 2020 erstmals aufgestiegen, mussten die Inn-Städter nach drei Jahren 2023 die zweithöchste Spielklasse wieder verlassen. Doch bereits im Folgejahr gelang als Meister in der 3.Liga Ost der Wiederaufstieg.
Sehr schnell gewöhnte sich das Team des argentinischen Trainers Alejandro Kolevich in der 2. Bundesliga wieder ein. Schon am 2.Spieltag gelang ein 3:1 Heimsieg gegen den SV Schwaig. Auch andere hoch eingeschätzte Teams, wie der TV Rottenburg oder der VC Dresden, mussten bei ihren Niederlagen gegen die Mühldorfer Federn lassen.
Die Mannschaft aus der zwischen München und Passau am Inn gelegenen Kreisstadt ist seit drei Spielen ungeschlagen und belegt derzeit als Tabellensiebenter einen sicheren Mittelfeldplatz.
Obwohl die Blue Volleys alle bisherigen sechs Bundesligabegegnungen mit dem TSV gewannen, sollten sie also vorgewarnt sein und einen kampf-und spielstarken Gegner erwarten.
Sieben Spieler sind bei den Gästen noch aus der Abstiegssaison 2022/23 dabei. Erfahrene Spieler, wie Kapitän Thomas Brandstätter, Mittelblocker David Fecko oder Außen/Annahme-Spieler Fabian Bartsch bilden nach wie vor das Gerüst der Mannschaft, ergänzt von nachrückenden jungen Akteuren, wie Zuspieler Felix Schinko oder Diagonalangreifer Moritz Wöls.
Nach dem Wechselbad der Gefühle am vergangenen Wochenende, mit der nicht eingeplanten Niederlage gegen die VYS Friedrichshafen und dem Sieg im Spitzenspiel gegen die TuS Kriftel am Tag darauf, wollen die Blue Volleys diesmal den Spannungslevel möglichst tiefer halten und mit einem Sieg in die Jahresendpause gehen.
Dabei hoffen Mannschaft und Verein natürlich wieder auf die Unterstützung ihrer treuen Fans von den Rängen. Um zum Jahresabschluss die Ernestiner SH nochmal restlos zu füllen und für entsprechende Stimmung zu sorgen, wird es eine Weihnachtsaktion geben. Jeder Besucher erhält kostenfrei beim Eintritt ein Los und kann auf attraktive Gewinne hoffen. Die Verlosung erfolgt während des Spiels in den Satzpausen.
Karten für das Spiel gibt es an der Tageskasse oder um ganz sicher zu gehen im Vorverkauf online über die Webseite des VC Gotha.