volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Kriftel verliert Spitzenspiel gegen Gotha

18.12.2024 / Autor: Johannes Thiel, TuS Kriftel 1884 e.V.

Mit einem verdienten 3:1 setzte sich der Tabellenführer der 2. Liga Süd, die Blue Volleys aus Gotha, gegen die Volleyballer der TuS Kriftel durch, die durch die zweite Niederlage in Folge auf den 3. Platz abrutschten.

Florian Ruhm (#12) und seine Mannschaft zog im Topspiel den Kürzeren (Foto: Alix Nickel)

Auch wenn die Satzfolge eher nach einer klaren Angelegenheit für den Gastgeber aussah, trauerten die Krifteler einem möglichen Punktgewinn hinte rher. Am Ende fehlte aber in den entscheidenden Momenten die Entschlossenheit.

Die Partie begann aus Krifteler Sicht nicht gerade glücklich. Felix Blume musste passen und Jonas Manß sowie Jannik Weber füllten den Kader zwar auf, sind aber für einen Einsatz immer noch nicht fit genug. Noch schlimmer war allerdings die Verletzung von Sebastian Ruhm, der sich nach nur wenigen Punkten verletzte und das Feld verlassen musste. So kam Cedric Braetsch zu einem unerwartet frühen Comeback und spielte erstmals seit üb er 1,5 Jahren wieder auf der Außenposition und das ausgesprochen gut. Trotzdem war die TuS zunächst geschockt und versuchten vergeblich ins Spiel zu finden. Lediglich Diagonalangreifer Marius Büchi hielt dagegen. Trotzdem wurde der Satz mit 18:25 deutlich abgegeben.

Die Satzpause nutzte das Trainerteam Tim Schön und Darek Haratym ihre Mannschaft besser einzustellen. Vor Allem der Block um Hendrik Jung, Cedric Braetsch und Tobias Thiel griffen nun ein ums andrer mal zu.  Thoralf Schmelzer im Angriff und Phili p Büchi im Service hatten nun ihre besten Phasen.  Zudem halfen die Hausherren mit einer Reihe von verschlagenen Angaben, dass Kriftel ihren frühen Vorsprung immer weiter ausbauen konnten (22:14). Doch bereits ab diesem Zeitpunkt steigerten sich die Gothaer und forderten die kämpferischen Gäste immer mehr. Schließlich reichte es aber zu einem 25:20 Satzausgleich.

Nach einem ausgeglichenen Start in den folgenden Durchgang kassierten die Gäste durch einige Unaufmerksamkeiten fünf Punkte in Folge, die im Endeff ekt schon vorentscheidend waren.  Mehr wie auf zwei Punkte kamen die Krifteler nicht mehr heran (18:20). Am Ende zog Gotha wieder davon und ging mit 25:19 wieder in Führung.

Der spannendste Abschnitt war dann sicherlich der 4. Satz.  Trainer Schön brachte mit Routinier Florian Bonadt noch einmal eine frische Kraft, der auch mit starken Angriffen glänzte.  Beide Teams brachten ihr Spiel aus der eigenen Annahme bis zum 19:19 fast immer durch. Die TuS hatte durchaus gute Gelegenheiten das ein oder andere Break vo rzulegen, doch diese wurden teils durch fehlende Konsequenz, teils durch starke Abwehraktionen der Gastgeber verwirkt. So kam wie es kommen musste. Gotha nutzte eine eigene Chance sofort  und zog damit den Kriftelern den Zahn. Am Ende stand ein doch noch deutliches 25:20 auf der Anzeigetafel.

Den Kriftelern blieb nichts weiter übrig als den Blue Volleys zur Wintermeisterschaft zu gratulieren und hoffen nun, das bis zum nächsten Spitzenspiel, am kommenden Samstag in der Krifteler Weingartenhalle, alle Wunden  geleckt sind und mit Hilfe der einheimischen Zuschauer den Ceratonia Volleys aus Eltmann der zweite Tabellenplatz zurück erkämpft wird.  Verdienter MVP wurde Libero Florian Ruhm, der viel Verantwortung in der Annahme übernahm und in der Abwehr immer wieder fantastische Reakti onen zeigte.

 

?

Impressum | Datenschutz