volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
08.12.2024 / Autor: Gunthild Schulte-Hoppe, Freunde des Volleyballsports Friedrichshafen e.V.
Der Knoten ist geplatzt: Mit 3:1 (32:34, 25:21, 25:21, 25:19) haben die Volley YoungStars den TV Bühl besiegt und damit ihren ersten Sieg eingefahren.
VfB-Maskottchen "Bärti" übernimmt die MVP-Auszeichnung. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)
Ganz glatt lief es aber auch dieses Mal nicht.
Nach einem Blitzstart der Häfler (9:5) akklimatisierte sich Bühl schnell, glich bei 16:16 aus und zog mit zwei Punkten davon. Mit den Aufschlägen des eingewechselten "Jokers" Lennart Giesenberg hielten die YoungStars das Spiel aber bis 24:24 offen. Dann waren wieder Nerven gefragt: Vier Satzbälle wehrten die Jungs vom Bundesstützpunkt ab, drei konnten sie nicht verwandeln, bevor der Satz mit 34:34 an die Gäste ging.
Doch das sollte der einzige Satzverlust an diesem Nachmittag bleiben. Die YoungStars um Zuspieler und Kapitän Daniel Habermaas gaben nicht auf und behielten die Ruhe. Statt mit der Brechstange, agierten sie besonnen und mit Spielwitz und gewannen die nächsten Sätze mit 25:21, 25:21, 25:19.
Anschließend wurde das Volleyballfeld zur Tanzfläche und Daniel Habermaas und Co. tanzten im Kreis.
"Wir haben als Team super miteinander gespielt, die Stimmung war gut, und die Fans haben uns perfekt unterstützt. Es hat einfach alles gepasst", fasste Felix Gudermuth nach dem Spiel zusammen. Chris Oberglock freute sich über "unsere guten Aufschläge und die wichtigen Aufschlagserien von Daniel Habermaas und Dominik Marjanovic." In der heimischen Spacetech Arena fühlten sich die Häfler sichtlich wohl. "Die Bedingungen sind hier einfach super", bestätigte Diagonalspieler Oberglock.
Wie seine Mitspieler strahlte auch Zuspieler Daniel Habermaas nach dem Spiel. "Jeder hat 100-prozentigen Einsatz gezeigt. Es war richtig gut." Klar, dass auch Trainer Adrian Pfleghar mit seiner Mannschaft zufrieden war: "Die Jungs haben sich belohnt für ihre intensive Arbeit der vergangenen Wochen." Als wertvollste Spieler (MVP) wurden Elias Walther (TV Bühl, Silber) und Chris Oberglock (YoungStars, Gold) von VfB-Maskottchen "Bärti" ausgezeichnet.
Die YoungStars spielten mit Daniel Habermaas, Chris Oberglock, Dominik Marjanovic, Kaspar Gröger, Lennart Giesenberg, Pekka Stapelfeldt, Felix Gudermuth, Niklas Kluge, Lucas Huckle.