volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
29.11.2024 / Autor: VV Humann 1967 Essen Steele e.V.
Auf die fast 500 km lange Reise Richtung Sachsen-Anhalt begeben sich die Volleyball-Herren des VV Humann Essen nach dem überzeugenden 3:1 letzte Woche gegen Aligse mit großer Zuversicht.
Grund zur Freude gibt es hoffentlich auch in Dessau (Foto: Lukas Brockmann)
Am Samstag, 30.11.2024 soll bei den Dessau Volleys der nächste Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Nord erzielt werden.
Dessau sicherte in der vergangenen Saison den Klassenerhalt trotz guter Ausbeute von 25 Punkten nur ganz knapp aufgrund der mehr erzielten Siege (neun) im Vergleich zu Absteiger Lindow-Gransee (acht). In der laufenden Spielzeit befindet sich die Mannschaft von Trainer Ingo Häntschel mit lediglich einem Sieg aus sechs Partien im Tabellenkeller. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Volleys beim direkten Konkurrenten ETV Hamburg 1:3 und vergrößerten damit ihre Sorgen. Die Bilanz in der heimischen Sporthalle Friedensschule ist bisher wenig aussagekräftig, weil gegen die Spitzenteams aus Bocholt und Warnemünde wie erwartet jeweils ein 0:3 auf der Anzeigentafel stand. Vor zwei Wochen bewies Dessau zuhause großartige Moral, als Neustrelitz nach 0:2-Rückstand mit 3:2 bezwungen wurde. Daran möchten die Gastgeber mit ihrem gemischten Kader aus erfahrenen und (sehr) jungen, groß gewachsenen Spielern gegen Essen anknüpfen.
VV Humann Essen hat nicht die besten Erinnerungen an das letztjährige Gastspiel in Dessau. Trotz 2:1-Führung wurde damals in hitziger Atmosphäre der erste Saisonsieg verpasst. Dafür gab es im Rückspiel in Essen ein glattes 3:0. Nun geht es für den VVH erneut darum, auswärts die eigene Strategie umzusetzen und sich nicht von Spielstärke und Publikumsunterstützung des Gastgebers beeindrucken zu lassen. Durch die famose Leistung gegen Aligse ist die Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki hoch motiviert, den vierten Sieg in Serie zu holen. In welcher Besetzung der Humann-Tross antritt, entscheidet sich kurzfristig. Hauptangreifer Lukas Prions wird erneut nicht zum Aufgebot gehören. Coach Bielecki: "Wir haben unsere Aufgaben im November bisher mit Bravour gelöst und beide Spiele gegen direkte Rivalen gewonnen. Nun wollen wir in Dessau den nächsten Konkurrenten bezwingen und mit neun Punkten in Folge aus dem Monat gehen. Es wird wichtig sein, sich trotz der Emotionen und der kleinen Halle auf uns selbst zu fokussieren. Dessau ist nicht zu unterschätzen. Wie immer sind wir gut vorbereitet. Wir reisen bereits Freitag an, um ausgeruht und frisch ins Spiel zu gehen. Wir wollen es besser machen als letzte Saison und die nächsten drei Punkte einsammeln."
Das Spiel am Samstag, 30.11.2024 wird ab 19:00 Uhr kostenfrei auf dem Youtube-Kanal von Dyn live übertragen.