volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: SCU: Perfekter Abschied für Pia Timmer

27.11.2024 / Autor: SC Union Emlichheim e.V.

Das Drehbuch passte perfekt: Der SC Union Emlichheim hat das Spitzenspiel gegen SSF Bonn vor 500 Zuschauern in der Vechtetalhalle glatt mit 3:0 (25:19, 25:21, 25:21) gewonnen und Pia Timmer einen gebührenden Abschied aus der 2. Bundesliga bereitet.

Kapitänin Jana Brüning bedankt sich bei Nationalspielerin Pia Timmer für ihren Einsatz. (Foto: Florian Weiden)

Die Nationalspielerin beendet ihren "Teilzeiteinsatz" bei ihrem Heimatverein und bricht erneut in die USA auf, wo sie in der neuen Profi-Liga für Atlanta Vibe auf Punktejagd gehen wird. Zum Abschluss gab es nicht nur drei Punkte und Blumen, SSF-Trainer Robert Kroner wählte die Angreiferin auch zum MVP auf Seiten der Gastgeberinnen. Die Gäste aus dem Rheinland, bei denen Klara Single als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde, bestätigten trotz des 0:3 seine starke Performance als Aufsteiger. 

Dass das Engagement von Timmer in den vergangenen Monaten alles andere als selbstverständlich war, wurde auch in den Abschiedsworten deutlich. "Es war uns eine Ehre, mit einer Weltklassespielerin zusammen trainieren und spielen zu dürfen", betonte Kapitänin Jana Brüning. Die 23-Jährige, die zuvor nicht nur an der Washington State University, sondern auch in der Bundesliga beim Dresdner SC bereits erstklassig am Ball war, hatte dabei aber keinerlei Starallüren. "Pia hat sich trotz ihres Status als Nationalspielerin immer zu 100 Prozent mit der Mannschaft und ihren Zielen identifiziert", hob Trainer Axel Büring hervor. Ihr Einsatz ging dabei in den letzten Wochen auch über das Emlichheimer Zweitligateam hinaus. Timmer schaute sowohl beim SC Union als auch bei Vereinen in der Nachbarschaft beim Jugendtraining vorbei und gab den Kids Volleyballtipps mit auf den Weg. Die Zeit genoss sie auch selbst: "Es waren schöne Monate. Auch heute war noch einmal eine super Stimmung in der Halle." 

Für die Emlichheimerinnen geht es jetzt darum, den starken Saisonstart auch ohne diese außergewöhnliche Qualität aufs Feld zu bringen. "Wir müssen die Last von Pias Verantwortung nun auf mehrere Schultern verteilen", sagte Büring. Die Aufgabe hat es direkt in sich: Am kommenden Samstag gastiert der SCU zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiten bei den Stralsunder Wildcats, die den Emlichheimerinnen bereits beim 1:3 im Pokal alles abverlangten. 

Impressum | Datenschutz