volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: DSHS SnowTrex Köln steht ein schweres Auswärtsdoppelspielwochenende bevor

17.11.2024 / Autor: DSHS SnowTrex Köln

Die Zweitligavolleyballerinnen des Teams DSHS SnowTrex Köln sind nach dem Pokalfight gegen Schwarz-Weiß Erfurt am kommenden Wochenende gleich doppelt in der 2. Bundesliga Pro - powered by SnowTrex gefordert. Zunächst steht am Samstag, den 16.11.2024 (19 Uhr) das Spiel gegen die Binder Blaubären TSV Flacht auf dem Programm, bevor es am Sonntag, den 17.11.2024 (14 Uhr) zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer NawaRo Straubing geht.

Foto: Florian Zons

Die Gastgeber am Sonntag NawaRo Straubing sind in ihren bisher acht absolvierten Spielen ungeschlagen und haben dabei erst einen Punkt abgegeben. Insgesamt wurden nur fünf Sätze verloren. Der eine Punkt (und damit zwei Sätze) wurde zum Auftaktspiel in die neue Saison 2024/25 der 2. Bundesliga Pro - powered by SnowTrex in Hamburg abgegeben.

Seit diesem ersten Spiel gab es sieben Drei-Punkte-Erfolge in Serie für NawaRo. In den letzten drei Begegnungen wurde nur ein Satz abgegeben. Es wurden mit dem VfL Oythe und den Roten Raben Vilsbiburg zwei Mannschaften klar mit 3:0 geschlagen, die bis dato auch noch nicht verloren hatten (Details siehe weiter unten).

Bemerkenswert ist auch, dass von den acht Siegen sechs auswärts erfolgten und jetzt gegen Köln im neunten Spiel erst das dritte Heimspiel für Straubing stattfindet.

Das mittelfristige Ziel des Vereins wird von Geschäftsführer Tobias Zollner wie folgt beschrieben: "Straubing ist ein Klub, der in der Vergangenheit regelmäßig in der 1. Bundesliga gespielt hat. Schritt für Schritt wollen wir uns von Seiten der Geschäftsstelle wie auch von Seiten Sport diesem Thema wieder annähern."

Die sportlichen Ergebnisse zeigen zumindest schon wieder in diese Richtung. Dabei wird im Kader Straubings darauf geachtet, dass ein Großteil aus regional verankerten Eigengewächsen besteht. Eine punktuelle Verstärkung mit international erfahrenen Spielerinnen sorgt für die Abrundung in diesem Bereich. Ein Beispiel für eine solche Spielerin ist Amber De Tante aus Belgien. Sie hat in der Vergangenheit dem Kader der Straubinger schon einmal angehört.

Vom Straubinger Cheftrainer Roland Schwab wird eine weitere Stütze im Kader hervorgehoben: "Mit Valbona Ismaili konnten wir eine überragende Akteurin trotz Angeboten aus der 1. Bundesliga in Straubing halten. Trotz ihres jungen Alters (geboren 2003) ist Valbona bereits eine große Identifikationsfigur des Vereins und als Kapitänin nicht mehr wegzudenken."

Die Favoritenrolle ist klar vergeben, aber Köln nimmt die Rolle des Underdogs gern an, ist aber durchaus auch in der Lage zu überraschen und nimmt natürlich auch gern Zählbares mit von einer zerrenden Auswärtsfahrt.

Der Trainer zum Spiel
Diese Tatsache nimmt auch der Kölner Trainer Dr. Jimmy Czimek mit seinem Statement zum Spiel auf:

"Die Aufgabe gegen Straubing ist noch ein Tacken schwieriger, weil wir beim Tabellenführer antreten. Straubing hat alle ihre acht Spiele gewinnen können. Das wird für uns auf jeden Fall ein echter Gradmesser. Doch solch ein Kaliber hatten wir kürzlich auch mit Erfurt. Wir wachsen mit unseren Gegnern. Wir haben gesehen, dass NawaRo sich international verstärkt hat. Auch das kennen wir vom letzten Wochenende. Wir sind gespannt, wie wir uns dann beim Tabellenführer verkaufen.

Mit der Mannschaft von letzter Saison scheint Straubing nicht vergleichbar zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir beide Spiele gewonnen. Auf jeden Fall wird es in dieser Saison aufgrund der personellen Situation deutlich schwieriger, aber auch dort werden wir alles geben. Wie eben schon erwähnt habe, hoffe ich, dass wir an unseren Aufgaben wachsen."

Impressum | Datenschutz