volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
17.11.2024 / Autor: Gunthild Schulte-Hoppe, Freunde des Volleyballsports Friedrichshafen e.V.
Das war nichts für schwache Nerven: Im Lokalderby gegen TSV Mimmenhausen haben die Volley YoungStars in einem Fünf-Satz-Krimi am Ende knapp mit 2:3 (23:25, 25:22, 26:28, 25:23, 14:16) verloren.
Chris Oberglock, Phil Bertele und Karl Müller (von links) sind gegen Joshua Rauber zur Stelle. (Foto: Günter Kram)
Von Anfang bis Ende wechselten sich die Höhen und Tiefen auf beiden Seiten ab. Der erste Satz verlief bis zum 15:15 ausgeglichen und beide Teams zeigten spektakuläre Abwehraktionen. Dann begann die Annahme zu wackeln, Mimmenhausen konnte sich einen hauchdünnen Vorsprung erarbeiten und ins Ziel bringen.
Im zweiten und dritten Durchgang zeigten Daniel Habermaas, Phil Bertele, Dominik Marjanovic, Chris Oberglock, Niklas Kluge, Anton Müller und Libero Lucas Huckle, die souveränste Leistung der Partie. Mit zahlreichen erfolgreichen Blockaktionen zermürbten sie die Gäste um Kapitän Jan Jalowietzki geradezu. Nach dem 25:22-Satzgewinn zogen die Häfler auch im dritten Durchgang davon und dominierten ihn bis 24:21. Ausgerechnet in dieser Phase wollten es die jungen Häfler besonders gut machen und ließen sich zu Fehlern hinreißen. Am Ende holte das Team von Christian Pampel den Satz mit 28:26.
Wer gedacht hatte, die Moral der YoungStars sei gebrochen, wurde eines Besseren belehrt. Auch ein 0:4-Rückstand hielt Kapitän Daniel Habermaas und seine Mitspieler nicht davon ab, weiter Gas zu geben. Habermaas war es auch, der mit einer Finte den Satz zum 25:23 zugunsten der YoungStars entschied.
Im Tiebraek wiederholte sich das Auf und Ab des gesamten Spiels. Dominierte Mimmenhausen von Anfang an, so läutete Phil Bertele mit einer Aufschlagserie die Aufholjagd von 7:11 auf 13:11 ein. Am Ende wendeten die routinierteren Salemer erneut das Blatt und gewannen den Entscheidungssatz mit 16:14. Als MVPs wurden Philipp Friedrich und Lucas Huckle ausgezeichnet.
Die YoungStars spielten mit: Daniel Habermaas, Phil Bertele, Dominik Marjanovic, Chris Oberglock, Niklas Kluge (Elias Wiebel), Anton Müller (Lennart Giesenberg) und Libero Lucas Huckle.