volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
18.10.2024 / Autor: SC Potsdam, SC Potsdam e.V.
Für den SC Potsdam läuft es bislang richtig rund. Neben den zwei Bundesliga-Auswärtserfolgen (3:2 in Aachen und 3:0 in Erfurt) durfte sich das Team zuletzt auch über das Weiterkommen im Europapokal (nach zwei 3:0-Siegen gegen Bratislava) freuen.
Jenna Ewert mit der Nummer 4 lenkt das Potsdamer Zuspiel (Foto: Gerhard Pohl)
Jetzt steht die Liga-Heimpremiere an: Doch der VfB Suhl LOTTO Thüringen, der am Samstag zu Gast ist (ab 19.00 Uhr live bei Dyn), konnte bisher von Freudensprüngen nur träumen und verlor dreimal in Folge. Ausgerechnet gegen Potsdam könnte der Knoten aber platzen.
"Suhl ist eine gute Mannschaft mit einem hervorragenden Trainer", sagt Riccardo Boieri, der Chefcoach des SC Potsdam. "Sie mussten in den ersten Partien immer auf ihre Stamm-Zuspielerin Lara Nagels verzichten und hatten ein paar Ausfälle zu beklagen. Gegen uns sieht die Sache aber vielleicht schon anders aus. Daher ist schwer für mich einzuschätzen, wie stark das Team von Laszlo Hollosy - der in Suhl hervorragend mit den jungen Leuten arbeitet - am Samstag gegen uns sein wird und wer wirklich am Ende dabei ist."
Der Saisonauftakt ging für Suhl gründlich in die Hose. Bei der 0:3-Heimpleite gegen den USC Münster mussten die Thüringerinnen beispielsweise auf die damals erkrankte Roosa Laakkonen verzichten. Stamm-Zuspielerin Lara Nagels, die sich in der Vorbereitung bei einem Turnier in Stuttgart verletzt hatte, stand beim 1:3 in Wiesbaden und beim 0:3 in Schwerin immerhin schon wieder im Kader und trainiert wieder mit der Mannschaft. Mittelblockerin Leandra Rixa Negri tauchte nur zum Saisonauftakt beim USC-Heimspiel auf dem Spielberichtsbogen auf.
SCP-Chefcoach Boieri kann auch nicht so ganz aus dem Vollen schöpfen. Sein Kader ist recht klein, aber es scheint so, als würden alle zur Verfügung stehen. Da die zweite Mannschaft spielfrei ist, hofft er hier auf Unterstützung. Auch will Eugen Benzel noch einen weiteren Neuzugang präsentieren. Allerdings ist noch offen, wie schnell das gehen wird. Pünktlich zum ersten Saisonspiel hatte der Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH schon mit der Spielberechtigung für Jade Cholet für einen echten Husarenstreich gesorgt.
Ansonsten wird es ein großes Wiedersehen am Samstag: Mit Eleanor Holthaus und Yurika Bamba stehen zwei Spielerinnen bei Potsdam unter Vertrag, die in der letzten Saison noch für die Gäste ans Netz gingen. Und auch Jenna Ewert und Danielle Harbin spielten einst für das Team aus Thüringen. Die Europapokal-Belastung seitens des SC Potsdam (3:0-Sieg am Mittwoch im CEV Challenge Cup gegen Bratislava) wird nicht so sehr als Problem gesehen. Riccardo Boieri: "Es ist gut, dass wir zu Hause spielen. So haben wir keine Reisestrapazen."
Dyn zeigt die Partie zwischen Potsdam und Suhl am Samstag live. Eintrittskarten für die Begegnung Potsdam gegen Suhl und für weitere Spiele gibt es hier. Zu den Nachrichten vom Volleyball-Erstliga-Team des SC Potsdam geht es hier!