volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

2. Bundesligen: Bocholt vor schwerem Heimspiel gegen Kiel

17.10.2024 / Autor: TuB Bocholt 1907 e.V.

TuB Bocholt hat den Platz an der Sonne inne. Es wäre ein Träumchen, würde dieser passend zur Kirmes verteidigt werden, zumal am Samstag in der neuen Halle an der Werther Straße das dritte Heimspiel in Folge wartet.

Wollen am Wochenende auch wieder jubeln: Noah van Dam und Jerry Schluse (Foto: kevinmtg.fotos (Kevin Mattig))

Und da die Begegnungen gegen die Dessau Volleys, gegen den TSV Giesen Grizzlys II und gegen das Internatsteam VC Junios Frankfurt samt und sonders 3:0 gewonnen wurden, tritt die Sechs von Trainer Markus Friedrich mit völlig breiter Brust den Kielern gegenüber.

Der erste Ball segelt bereits um 15 Uhr über das 2,43 Meter hohe Volleyballnetz in der Sporthalle West. "Wir hoffen auf eine volle Halle, dass die Zuschauer ein schönes Spiel sehen und direkt zur Kirmes durchstarten können" sagt Friedrich.

Faden im Sommer gefunden?

"Ich erwarte einen ganz schönen Brocken. Kiel hat sich ordentlich verstärkt." Der Gegner war in der vergangenen Saison sehr gut gestartet, "hatte dann aber komplett den Faden verloren. Ich gehe davon aus, dass sie diesen über den Sommer wiedergefunden haben. Es wird ein schweres, enges Spiel, ähnlich dem Niveau wie gegen Giesen."

Was er seinen Jungs lassen müsse, sei: "Sie zeigen eine starke Spiel-Performance, auch wenn wir manchmal mit suboptimalen Bedingungen auskommen müssen, ob es die kurze Vorbereitung, ob es Krankheiten oder Verletzungen sind. Die Jungs hauen extrem gut rein."

Sehr große Spieler

Kiel ist besonders stark über den Außenangriff, die Spieler sind fast alle zwischen 196 und 200 Zentimeter groß. Das Thema Block- und Feldabwehr steht also bei TuB derzeit hoch im Kurs. Mit guten Aufschlägen soll der Gast aus dem Konzept gebracht werden und es sollen dadurch Breakpunkte geholt werden.

Neben der Konsolidierung des in der vergangenen Saison völlig neu zusammengestellten Kaders spielt auch in dieser Saison die Integration einiger Neuzugänge beim Kieler TV eine große Rolle. Gleichzeitig wollen sich die Adler mit dem ernüchternden Ergebnis aus der Vorsaison nicht zufriedengeben. Denn da sprang im Feld der 13 Zweitligisten der achte Tabellenrang heraus.

"Brasilianische Achse"

Die Kieler setzen jetzt darauf, dass eine optimierte Saisonvorbereitung und ein in größeren Teilen bereits gefestigter Kader einen ambitionierten Blick in die obere Tabellenhälfte erlauben. "Wir arbeiten an einem schnellen und variablen Angriffsspiel. Auch sehr wichtig ist aber die Fitness. Die vielen Verletzungen und Krankheiten der letzten Saison sollen uns eine Lehre gewesen sein", sagt Trainer Eric Koreng.

Bemerkenswert ist die "brasilianische Achse": Nachdem Außenangreifer Júnio Maciel sowie Mittelangreifer und MVP-Medaillen-Sammler João Meirelles für die kommende Saison verpflichtet wurden, stieß kürzlich mit Olavo Veiga Quadros ein dritter Brasilianer zum Kieler Team.

Kiels Kader verjüngt

"Gleichzeitig wurden mit Josse Lange, Til Krüger und Jonas Müller gezielt drei junge Spieler gesucht und gefunden, die zu einer Verjüngung des Kaders beitragen", so der Teammanager Kai Huke. "Mittel- bis langfristig will Kiel ein ambitionierter Zweitligastandort sein, der um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mitspielen und realisieren kann."

Die Vorfreude auf die neue Saison war groß, "weil sich die lange Vorbereitung und die viele Arbeit, die über die Sommermonate in den Volleyball gesteckt worden ist, nun endlich in hochklassigem Sport, tollen Wettkämpfen und großartiger Unterhaltung auszahlen soll", so Huke weiter.

TuBs makellose Bilanz

Erst zwei Partien bestritt das Team von der Ostsee. Auf das 1:3 bei America Unlimited Volleys Aligse folgte das 3:1 daheim gegen die Dessau Volleys, sodass Rang sechs herausspringt, wobei das noch nicht aussagekräftig ist. Mit der makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Spielen winken die "TuB-Schrauber" von der Zweitliga-Tabellenspitze. Und diese soll - wie eingangs erwähnt - logischerweise passend zur Bocholter Kirmes verteidigt werden

Impressum | Datenschutz