volleyballer.de - Das Volleyball-Portal

Bundesligen: Berlin Tag und Nacht für die GRIZZLYS

23.09.2024 / Autor: Vanessa Persson, TSV von 1911 Giesen e.V.

Zum Start in die Saison 24/25 in der 1. Volleyball Bundesliga mussten die Helios GRIZZLYS Giesen gleich zweimal in der Bundeshauptstadt antreten und verbrachten damit ihr erstes Wochenende der Spielzeit in Berlin. Zu Buche stand am Ende eine 0:3-Niederlage gegen die BR Volleys und ein 3:0-Erfolg gegen den VCO Berlin.

Die GRIZZLYS in BERLIN (Foto: Elisabeth Kloth)

Die Helios GRIZZLYS mussten sich im ersten Spiel der Bundesligasaison 24/25 gegen die Berlin RECYCLING Volleys auswärts mit 0:3 (16:25, 24:26, 21:25) geschlagen geben. Sie starteten zäh in die Partie und lagen beim Stand von 5:11 bereits deutlich zurück. Vor allem im Block bekamen die GRIZZLYS keinen Zugriff und auch die Angriffe der Gäste fanden nur selten ihr Ziel. Die Hausherren spielten in der gut gefüllten Max-Schmeling-Halle frei auf und dominierten Durchgang Nummer 1 klar. Kapitän Hauke Wagner kam für Diagonalangreifer Radoslay Parapunov Ende des ersten Satzes in die Partie und brachte neuen Schwung mit aufs Feld. Im zweiten Satz konnten sich die GRIZZLYS zwischenzeitlich sogar eine Führung erarbeiten. Durch starke Aufschläge und einer verbesserten Angriffsquote blieb es bis zum Ende des Satzes spannend, bis sich der Favorite aus Berlin, dann doch mit 26:24 durchsetzen konnte. Der abschließende dritte Durchgang war geprägt von starken Angriffen der Berliner. Besonders dominant trat der spätere MVP der Partie, Jake Hanes, in Erscheinung. Der US-Amerikaner spielte nahezu fehlerfrei und legte die Basis zum 25:21 im Satz Nummer 3. Die GRIZZLYS steigerten sich zwar im Verlauf der Partie deutlich, mussten sich nach 90 Minuten nichtsdestotrotz den BR Volleys, die sich in einer herausragenden Frühform präsentierten, leistungsgerecht mit 0:3 geschlagen geben.

Am Sonntag beim zweiten Spiel des Wochenendes ging es für die Helios GRIZZLYS gegen die Nachwuchstalente vom VCO Berlin. Dieses Duell konnten die favorisierten Giesener mit 3:0 (25:19, 25:21, 25:15) für sich entscheiden. Nach nur 82 Minuten konnten das Team von GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein die Heimreise aus der Bundeshauptstadt nach Hildesheim antreten, mit 3 Punkten und wichtigen Erkenntnissen für die nächsten Trainingseinheiten im Gepäck. Zum MVP der Partie gegen den VCO wurde GRIZZLYS-neuzugang Ethan Champlin gewählt, der zusammen mit Mark Rura (Diagonal) im Angriff eine starke und effiziente Leistung zeigt. Insgesamt spielten die GRIZZLYS gegen das junge Team aus Berlin souverän und vor allem Zuspieler Nicholas Slight und Mittelblocker Miguel Sinfronio konnten sich merklich im Zusammenspiel mit den "Bestandsgrizzlys" einspielen, was für die kommenden Spiel von großer Bedeutung sein wird.

Am 2.10., beim Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen wollen die GRIZZLYS in der heimischen Volksbank-Arena ihre Heimstärke beweisen und gegen den Traditionsklub vom Bodensee diesmal als Sieger vom Platz gehen. Tickets für das Spiel gibt es online auf www.ticketmaster.de oder an der Tageskasse. Die Plätze auf den Haupttribünen werden bereits knapp.

Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.homeofgrizzlys.de) oder auf unseren Social-Media-Kanälen @heliosgrizzlys.

Impressum | Datenschutz