volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
27.08.2024 / Autor: DVV
Bei der U19-Beach-Volleyball Weltmeisterschaft vom 27. August bis 1. September in Shangluo (China) werden die neuen Weltmeisterinnen und Weltmeister der Altersklasse U19 gesucht. Für Deutschland sind Julian Hikel/Ole Sackermann, Jonathan Bungert/Kalle Pieper, Sophia Neuß/Anna-Chiara Reformat und Rika Dieckmann/Clara Dreßen am Start. Livestreams gibt es auf dem Youtube-Kanal von Beachvolleyball World.
Foto: DVV
Nach knapp 30 Stunden Anreise ist die deutsche Delegation am Freitag in China angekommen. In Shangluo hat das Team eine gute WM-Organisation vorgefunden. Die ganze Stadt ist im WM-Fieber, es wurde ein großer Center Court und Side-Court Anlagen aufgebaut. Die deutsche Crew, aus Deutschland und vor Ort in China harmonieren sehr gut, die Stimmung ist top, berichtete Bundestrainer Kersten Holthausen. Die große Herausforderung in China werden die äußeren Bedingungen werden, weiß Holthausen: "Über 30 Grad und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit machen das Sporttreiben sehr anspruchsvoll und es gilt sich in den ersten Tagen zu akklimatisieren. Die Teams die es schaffen, mit diesen Bedingungen am besten zu spielen, werden im Turnier sehr wahrscheinlich vorne landen."
Bei den Frauen startet ein deutsches Team im Hauptfeld: Sophia Neuß (Deutsche U20-Meisterin 2024) mit ihrem ersten internationalen Auftritt in diesem Jahr und Anna-Chiara Reformat, die Bronze bei der U18-EM vor wenigen Wochen gewann. Ein weiteres Team startet in der Quali: Rika Dieckmann (Deutsche U18-Meisterin 2024) und Clara Dreßen (Deutsche U19-Meisterin 2024). Dreßen sprang spontan für Mila Jancar ein, die verletzungsbedingt nicht mitreisen konnte.
Bundestrainer Paul Becker: "Rika und Clara starten in der Qualifikation, die schwer einzuschätzen ist und über drei Runden an einem Tag geht. Dort tummeln sich sehr viele gute Teams. Das wird für uns der größte Step, das Hauptfeld zu erreichen. Unser Ziel ist es mit einem Team eine einstellige Platzierung zu erreichen. In der Spitze des Teilnehmerfeldes sind sicher Teams dabei, die uns einen Schritt voraus sind, da werden wir Aussenseiterchancen haben, gegen andere gehen wir als Favoriten in die Begegnungen. Vor allem wollen wir aber auf uns schauen. Das Ziel ist es '90-Prozent-Plus' unserer Leistung abzurufen, mit allen vier Spielerinnen und dafür am Ende ein verdientes Resultat zu bekommen."
Auch bei den Männern steht Team 1 direkt im Hauptfeld. Julian Hikel und Ole Sackermann, die Platz zwei bei den Deutschen U20 Meisterschaften 2024 belegten. Den Weg über die Quali müssen die U18-Vize-Europameister von 2024 Jonathan Bungert und Kalle Pieper nehmen. "Wie bei den Erwachsenen geben auch im Nachwuchs bei den Männern die Europäischen Teams den Ton an. Unser Ziel ist eine einstellige Platzierung. Alles darüber hinaus ist möglich, aber schwer einzuschätzen. Vor allem die Teams aus Asien und Amerika kennen wir nicht und werden sehen, was uns hier erwartet. Vor allem die Spielfähigkeit der Teams wird in dieser Altersklasse essentiell sein für das Turniergeschehen", schätzt Bundestrainer Kersten Holthausen. "Die Qualifikation wird herausfordernd, aber unser Team hat alle Möglichkeiten. Wichtig wird es sein die äußeren heißen Bedingungen zu verkraften. In den ersten Tagen wollen wir uns deshalb akklimatisieren, an die Zeit anpassen, Rituale und Abläufe schaffen. Alle vier Jungs sind motiviert, es macht großen Spaß mit allen vieren zu arbeiten."
Deutsche Teams:
Julian Hikel / Ole Sackermann
Sophia Neuß / Anna-Chiara Reformat
Deutsche Teams Quali:
Rika Dieckmann / Clara Dreßen
Jonathan Bungert / Kalle Pieper
Zeitplan:
Dienstag, 27.8.2024: Qualifikation
Mittwoch, 28.8.2024: Gruppenphase
Donnerstag, 29.8.2024: Gruppenphase
Freitag, 30.8.2024: K.o.-Phase
Samstag, 31.8.2024: K.o.-Phase
Sonntag, 1.9.2024: Medaillenspiele