volleyballer.de - Das Volleyball-Portal
22.08.2024 / Autor: Christof Bernier
Allmählich nimmt das Spieleraufgebot der Berlin Recycling Volleys für die neue Saison Form an. Headcoach Joel Banks konnte in dieser Woche die Olympioniken Ruben Schott und Tobias Krick im Training begrüßen. Zur Mannschaft stieß auch Neuzugang Matthew Knigge, der ebenfalls mit Team USA in Paris war. Nun warten erste Testspiele auf den Deutschen Meister und Pokalsieger.
Foto: BR Volleys
Eine Woche Smartphone aus und körperlich, aber vor allem mental regenerieren. Das stand für Ruben Schott auf dem Programm, bevor der 30-Jährige wieder die Trainingshalle der BR Volleys betrat. Noch hallen die Olympia-Erlebnisse beim Außenangreifer nach: "Normalerweise schaue ich mir ganze Spiele oder Highlights noch einmal an, aber das habe ich noch nicht übers Herz gebracht. Es ist noch viel Schmerz übrig." Also ist es an den alten und neuen Teammitgliedern, Schott und die weiteren deutschen Olympia-Teilnehmer aufzurichten, denn in exakt einem Monat steht der Bundesliga-Heimauftakt gegen die Helios Grizzlys Giesen (21. Sep um 18.00 Uhr) an. "Ich bin gespannt auf unsere neue Gruppe und habe trotz der vielen Eindrücke im Sommer schon wieder richtig Lust auf die Saison. Gerade weil es einen Umbruch in der Mannschaft gab, wartet eine neue Herausforderung", ist beim gebürtigen Berliner doch schon wieder Vorfreude auf den "Alltag" im Verein spürbar.
Gemeinsam mit Schott stieg Riese Tobias Krick ins Mannschaftstraining ein. Hannes Tille kam gesundheitlich angeschlagen aus dem Urlaub zurück in die Hauptstadt und wird noch einige Tage benötigen, um wieder bei Kräften zu sein. Einen spritzigen und hochmotivierten Eindruck macht hingegen Neuling Matthew Knigge, der ebenfalls Paris miterleben durfte. Der Mittelblocker zählte dort zwar nicht zum US-Kader, aber zur Trainingsgruppe und steht somit voll im Saft. Nächste Woche wird dann ein hoffentlich gut erholter Moritz Reichert, der sich derzeit auf Hochzeitsreise in Afrika befindet, in Berlin eintreffen.
Cheftrainer Banks und sein Team verfolgen den Plan, die Paris-Fahrer behutsam ins Training einzubauen. Ob Schott & Co somit bereits bei den ersten Testspielen in dieser Woche zum Einsatz kommen, lässt der Trainer offen. Zweimal stehen die Hauptstädter den Energiequelle Netzhoppers KW gegenüber. Am Donnerstag (22. Aug um 16.00 Uhr) sind die Berliner unter Ausschluss der Öffentlichkeit Gastgeber im Horst-Korber-Sportzentrum. Zwei Tage später (Sa, 24. Aug um 19.00 Uhr) nutzen die Brandenburger das Testspiel in ihrer Paul-Dinter-Halle für eine Mannschafts- und Trikotpräsentation. Das Match ist öffentlich zugänglich und der Eintritt frei. Damit bietet sich auch für BR Volleys Fans die erste Gelegenheit, bekannte Gesichter wiederzusehen und einige Neuzugänge unter die Lupe zu nehmen.
Beide Testspiele werden auf Twitch gestreamt, am Donnerstag von den BR Volleys auf www.twitch.tv/brvolleys und am Samstag von den Netzhoppers auf www.twitch.tv/spontent_two.